Wie lange würde es dauern vom nördlichsten zum südlichsten Ort Deutschlands mit dem Fahrrad zu fahren?

6 Antworten

Das wäre von List auf Sylt nach Oberstdorf im Allgäu.

Und Google Maps Routenplaner kann auch die Frage beantworten, wie lange man dafür mit dem Fahrrad benötigt. (Die Fahrzeiten bei Google Maps sind für normal trainierte Radfahrer meiner Erfahrung nach ganz gut machbar, wobei Google Maps natürlich KEINE Pausen, etc. einrechnet.)

Von List (Hafen) aus kann man direkt mit der Fähre zur Dänischen Insel Römö rüberfahren und dann erst mal durch Dänemark. Das wäre die Route, die Google Maps vorschlägt. Aber wir wollen ja auf der Strecke nicht durch das Ausland fahren, oder?

Der Weg ohne Grenzübertritt führt also erst mal auf der Insel Sylt nach Westerland zum Bahnhof (18 km oder 1 Stunde) und von da mit dem Zug über den Hindenburgdamm bis aufs Festland nach Niebüll in Nordfriesland.

Die Fahrzeit mit dem Zug dauert ca. 30 Minuten, vorausgesetzt es fährt gleich einer ab.

Von Niebüll (Bahnhof) bis Obertsdorf (Bahnhof) kommen nochmal 1.036 km oder 56 Stunden Fahrzeit dazu

Macht insgesamt ca. 1.054 km Strecke oder ca. 57:30 Stunden reine Fahrzeit. (Inkl. Bahnfahrt Westerland - Niebüll.)

Ich würde unterwegs aber mal eine Pause von 30 Minuten machen, also würde ich wohl dafür 58 Std. dafür benötigen. :-)

Mal im Ernst:

Selbst wenn man 8 Stunden Fahrzeit pro Tag einplant, wären das eine Tour von mehr als 7 Tagen und dann muss man nicht nur ganz schön Kondition haben, um das 7 Tage lang durchzuhalten, sondern man hat unterwegs auch noch nichts gesehen, was ja sicher auch Sinn einer solchen Radreise wäre. Ich würde dafür also eher 3 Wochen einplanen und das ganz in Ruhe fahren, evtl. auch mal mit einem Tag Pause irgendwo, wo es mir besonders gut gefällt, bzw. die Strecke nicht nur nach dem kürzesten, sondern dem schönsten Weg wählen.

fragt sich wie gut du bist(trainiert),bei 100km pro tag hast es in 10 tagen hinter dir,denn so rund 1000km wird in etwa die gesamtstrecke sein

Je nach Kondition zwischen 36 Stunden und 20 Tagen. Fahr mal täglich 10 - 100 km, dann kannst du deine Kondition einschätzen.

Zum Schluß geht's in die Alpen, das ist nett da.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbstorganisierte Reisen auf drei Kontinenten

Das müssten ca. 1000 km sein. Bei 20 km/h um die 50 Stunden. Angenommen täglich 5 Stunden im Sattel: mindestens 10 Tage.

Solange wie es dauert. Du gibst doch die Geschwindigkeit an.