Wie lange / Wie weit sollte man eigtl als anfänger joggen?

4 Antworten

Es wird mir entschieden zuviel Unsinn erzählt.

Fallbeispiel:

Männlich, ca. 90kg schwer, ausdauertechnisch weitgehend untrainiert. Größe ca. 180cm.

Joggingdauer zu Beginn 10-15 min auf 1.5km.

Nach 5 Wochen 2.5km. Später 3.2km. Durchschnittl. Geschwindigkeit immer zwischen 7km/h und max. 9km/h (das ist sehr schnell).

Dauer bis zur Erhöhung und Gewöhnungszeit von Bändern und Sehen ca. 1 Jahr. Danach Steigerung auf 6km jedoch mit einem Höhenunterschied von ca. 100 Metern. Die Durchschnittsgeschwindigkeit betrug dann 7,2km/h und die Belastung war schon grenzwertig.

Man sieht also wie lange es dauern sollte, damit man sich keinen Schaden zuzieht. Natürlich kann man auf gerader Strecke die Länge deutlich erhöhen!

Und ich würde auch stark empfehlen zu Beginn immer kurze Sekundenpausen einzulegen, sobald die Beine zu schmerzen beginnen oder der Puls deutlich über 130 geht.

Das Fallbeispiel ist sportärztlich abgesegnet.

Man kann natürlich auch übertreiben und dann reiben eben irgendwann Knochen auf Knochen :). Dann kann man garnicht mehr joggen gehen und ärgert sich den Rest seines Lebens wärend andere schon Marathon laufen.

Viel Erfolg!

Wie weit kommst du denn?

Du solltest auf deinen Puls achten, der sollte nicht zu hoch sein. Am besten im Training sowieso eher im GA1 Bereich. Als grobe Orientierung: So, dass du beim Joggen dich noch unterhalten könntest.

Aber als totaler Anfänger, evtl. noch unsportlich, kommst du nicht sehr weit. Ggf. kannst du joggen, dann ein paar Minuten locker gehen, dann wieder joggen. Nicht übertreiben am Anfang, die Muskulatur, Gelenke etc. müssen sich erst noch an die Belastung gewöhnen.

ca eine Stunde, wenn du nicht zu schnell läufst

Untrainiert? Da muss man schon einen gewaltigen Schaden haben! Keine 20 min sollte man das untrainiert treiben. Was heißt denn nicht zu schnell? Etwa 5km/h? Das ist dann nur schnelles Gehen! Bei 7km/h zu Beginn keine 20 min, sonst drohen Schäden.

0
@GTA5USER

man sollte seine Geschwindigkeit so anpassen, damit man es schafft; das ist von Mensch zu Mensch verschieden

0

Mit welcher Geschwindigkeit als Anfänger und Abnehmwilliger joggen?

Liebe Community,

Mit meinen 16 Jahren bin ich ungefähr 1,75m groß und wiege 86 kg. Seit einigen Wochen habe ich auch schon gut abgenommen und damit das auch weiterhin so geht, würde ich nun gerne mit dem joggen anfangen.

Meine Fragen dazu wären:

Mit welcher Geschwindigkeit soll ich joggen? (... km/h)
Wie weit oder wie lange soll ich joggen?

Ich würde mich freuen, wenn mir der ein oder andere helfen könnte, und damit auch schonmal ein Danke im Vorraus :)

Mfg. Vulcaro

...zur Frage

Als Anfänger jeden Tag joggen?

Möchte mit dem joggen beginnen. Darf man am Anfang jeden Tag joggen oder sollte man besser einen Tag Pause dazwischen lassen? Und wielange am Stück sollte man anfangs laufen?

...zur Frage

Wie lange sollte man joggen?

Hab beschlossen jeden tag joggen zu gehen :) Bin 14 ein mädchen und war heute nur 10 min obwohl ich ziemlich weit gejoggt bin, wollte diese Strecke jz jedem Tag laufen :) Mache sonst eig ziemlich viel sport. Wie lange joggt ihr immer ungefähr?

...zur Frage

Wie lange braucht man für ungefähr 6 km joggen?

Ungefähr 30 Minuten?

...zur Frage

Leichte Knieschmerzen nach 2. mal Joggen

Ich bin blutiger Anfänger im Joggen und bin jetzt 2 mal joggen gewesen, nach dem 2. mal hatte ich mehrere Tage danach leichtes ziehen und leichtes brennen in den Knien. Ist das normal, da ich lange jahre nicht mehr laufen war? Kann ich jetzt einfach wieder joggen gehen?

...zur Frage

anfangen mit joggen - wie lange?

ich wollte jetzt mit dem joggen anfangen. wie lange sollten denn anfänger joggen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?