Wie lange wartet man auf Antwort bei einer Bewerbung?

4 Antworten

1-4 Wochen ist immer unterschiedlich. Bei meiner letzten Bewerbung bekam ich z.B. nach 2 Wochen eine E-Mail.

inquiry237  12.01.2023, 12:31

was hattest du nach 2 Wochen dann erhalten, Bestätigungsmail/Absage/Einladung/Bitte um Geduld ?

Dodo1845  12.01.2023, 12:37
@inquiry237

Bestätigungsmail und mir wurde gesagt dass ich den Vertrag zugeschickt bekomme.

inquiry237  12.01.2023, 12:49
@Dodo1845

okay etwas ungewöhnlich, denke für eine Bürostelle läuft sowas etwas anders.

Das kann man pauschal garnicht beantworten, es kommt immer sehr drauf an wie groß die Firma ist und dementsprechend wie groß das Bewerbungsaufkommen ist. In der Regel kann sich sowas von ein paar Tagen bis hin zu mehreren Wochen hinziehen. Als ich mich damals für meine Lehrstelle beworben habe, hat es ungefähr anderthalb Wochen gedauert bis ich eine Antwort erhielt.

Kommt darauf an wie groß die Firma ist, kann unter Umständen schon 2-3+ Wochen dauern.

1 Woche wäre ziemlich schnell.
Das kann mehrere Wochen dauern.

Die Arbeitgeber warten ja erst mal ab und sammeln alle eingehenden Bewerbungen, dann wird durchgeschaut und sortiert, wer in die die engere Wahl kommen könnte,...

Nach ungefähr 2 Monaten ohne Rückmeldung, kann man die Hoffnung aufgeben.

Skippy2002  28.11.2022, 20:43
Das kann mehrere Wochen dauern

Und ich dachte, mehrere Monate sind der Standard, bis man zu hören bekommt: "Deine Bewerbung wurde ungelesen in den Reißwolf geschmissen".