Wie lange warten mit waschen nach Nachlackierung?
Morgen,
wir wurde vor ca 17 Tagen die Autotür nachlackiert bzw neu lackiert und dir benachbarten Teile beilackiert. Ich habe in der Werkstatt nachgefragt wie lange ich mit dem Waschen mit Hochdruck noch warten sollte, darauf meinten sie nach ein paar Tagen geht das ohne Probleme.
Sicherheitshalber habe ich auch mal gegoogelt und da ist plötzlich meistens die Rede von 3-4 Wochen oder sogar länger.
Was ist eure Meinung dazu, dass ich mir ungefähr ein Bild machen kann?
PS es wurde professionell lackiert, also mit Ofen etc…
Danke und Grüße!
3 Antworten
Wenn das gut gemacht wurde ist das kein Problem
Mir wurden damals auch vier Wochen empfohlen.
Gut zu wissen. Vier Wochen statt einer sind natürlich ein Unterschied
Die heutigen Wasserlacke sind nach der Ofenbehandlung dirtekt berührtrocken. Das heißt aber nicht, dass sie schon komplett durchgehärtet sind. Das ist ein längerer Prozess. Nach einer Woche sind sie in der Regel schon waschfest, haben aber immer noch nicht ihre Endhärte erreicht. Wenn beim Waschen zufällig abrasiver Schmutz oder gar Steinchen dazukommen, gibt es auch noch Kratzer oder Hologramme. Nach etwa 4 Wochen ist die gesamte Schicht des Lackes fast auf der Endhärte angekommen. Die wird aber erst nach einem guten viertel Jahr erreicht.
Mein Tipp: erst nach 4 Wochen waschen und dann nicht mit Hochdruck, der Schmutz über die Oberfläche schleudert, sondern ganz sanft in einer Waschanlage mit Lappen ohne Borsten.