Wie lange wachsen Leonberger?

3 Antworten

Richtig "fertig" waren meine Hunde (Berner Sennenhunde) immer erst so mit 5 Jahren. Das Höhenwachstum war so mit 1,5 bis 2 Jahren abgeschlossen, aber bis zu 5 Jahren etwa haben sie noch an Muskeln (nicht Fett ^^) zugelegt.

23Katja74
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Antwort. Grösse muss ja auch nicht mehr.

Der Durchschnittshund wächst wohl bis zum 1. Jahr in die Höhe und dann bis zum 3. Jahr in die Breite - grob gesagt! Kleine Hunde sind natürlich schneller fertig als große. Daher ja, möglich, dass Leonberger noch bis zum 5. Jahr zulegen.
Aber auch möglich, dass ihr mehr auf seine Figur schauen solltet.

23Katja74
Fragesteller

Bin mal gespannt was da jetzt noch kommt

Was du beschreibst ist Muskelaufbau

sie sind mit spätestens 18 Monaten ausgewachsen