Wie lange vorbereiten auf Pilotentest bei Lufthansa?

3 Antworten

Kommt drauf an wie fit du im Kopf bist. Ich hatte den Test vor 6 Jahren gemacht und der ist wirklich hart. Vor allem kann man zwar ein bisschen trainieren aber vieles kann man einfach oder man kann es nicht. Eine Aufgabe war, dass eine Computerstimme eine lange Zahlenkette aufsagte. Die Kette konnte Minuten lang gehen und plötzlich stoppt die Stimme und du musst so viele Zahlen wie möglich von hinten nach vorne aufschreiben. Das problem ist dass du ja nicht weisst wann es stoppt. Ich hatte meistens so um die 6 Zahlen gewusst und fand mich schon echt gut, aber da gab es welche die konnten 20 Zahlen und mehr aufzählen. Und weniger als 1% kommen durch. Die Aufgaben in Hamburg waren wirklich extrem und nur die besten werden genommen. Bei 100 Bewerbern allein an dem Tag kannst du dir deine Chancen ausrechnen.

rudim1950  04.01.2014, 15:49

Die wichtigste Angabe fehlt natürlich: Hast Du es geschafft? Kann man gratulieren?

Hast Du schon eine PPL oder LAPL? So ein Scheinchen solltest Du schon mitbringen, sonst brauchst Du gar nicht erst bei der LH anzufragen.

DaTop  04.01.2014, 14:15

lol. dann lies dir mal ihre voraussetzungen durch

P1504  04.01.2014, 14:45

völliger unsinn

rudim1950  04.01.2014, 15:54

Hi, es hat sich wohl noch nicht überall herumgesprochen, dass (gerade) die MPL-Ausbildung so angelegt ist (vom Gesetzgeber), dass ein Fußgänger mit nichts als Interesse am Fliegen zum Copiloten im Cockpit eines Verkehrsflugzeuges ausgebildet werden kann.

Alle notwendigen Kenntnisse gibt es während der Ausbildung. Leider gibt es hier bei GF immer noch die Vorstellung, man müsse eine PPL oder etwas Ähnliches haben. Das ist aber wirklich nicht nötig.

Pilotflying  05.01.2014, 10:28

Deine Antwort ist leider einfach nur verkehrt.

Gerade bei den Airlines ist die Ausbildung so ausgelegt, dass aus Fußgängern fertige Piloten gemacht werden. Den Airlines ist das so auch viel lieber, den jeder vertritt in der Ausbildung so seine Philosophie.

Bei Scheininhabern Fehler auszumerzen, die sich eingeschlichen und gefestigt haben, ist oft viel schwieriger, als einem Fußgänger das Fliegen beizubringen.

Also hier bitte kein falsches Zeug verbreitet, wenn man selbst nichts weiß. Halbfachwissen hilft den Fragestellern nicht weiter.

Du bereitest dich solange vor, bis du glaubst, dass du alles kannst.

Und zusätzliches Lern-Material ist nie verkehrt, außer es steht Mist drin, wovon ich aber eher nicht ausgehe.