wie lange vor der grillparty kann ich frischen salat zubereiten ohne dass ich gefahr gehe, dass er beim essen schon schlapp und unansehnlich ist?

8 Antworten

Wenn du grünen Salat meinst, der hält sich absolut nicht lange, wenn das Dressing drauf ist. Also am besten erst, wenn das Essen beginnt Dressing dran, oder das Dressing daneben stellen. Dann bleibt der Salat lange frisch.

Kommt drauf an, was du für Salat meinst.

Kopfsalat, u.s.w. sollte man erst kurz vor dem Verzehr zubereiten, weil er schnell zusammen fällt. Du kannst die Salatsoße aber getrennt vorbereiten und dann kurz vor dem servieren vermengen.

Kartoffel-, Nudelsalat, u.s.w. kannst du ruhig schon vorher zubereiten und kühlen. Wenn der Salat die Flüssigkeit aufgesogen hat, einfach noch mal etwas nachgeben und evtl. nachwürzen.

Bei Salatgurken und Tomaten sollte man beachten das sie stark wässern.

LG Pummelweib :-)

Hallo:) Also wenn du den Salat schön kühl stellst, sind 4 Stunden vorher sicherlich ok. Je nach Zutaten. Paprika, Gurke, Tomate sieht lange recht gut aus, sowas wie salatherzen...naja, das weicht dann etwas durch. Aber bitte nicht schon würzen. Das dann wirklich erst kurz vorm servieren, damit das Salz dem Gemüse nicht schon die ganze Flüssigkeit entzieht;)

Kommt auf den salat an ..grüner salat kurz vorm servieren und anderen zb.kartoffelsalat oder nudelsalat.kann man ruhig 2std vorher anmachen ..dann zieht er besser durch

Kommt auf den Salat an, Nudelsalat und Kartoffelsalat kannst du schin früher machen,aber Grünersalat direkt davor :)