Wie lange und intensiv muss man trainieren, um so auszusehen, wenn man noch völlig untrainiert ist?

...komplette Frage anzeigen dies - (Sport, Körper, Fitness)

6 Antworten

Hi,

als Trainingsanfänger kannst du in den ersten Monaten sehr gute Fortschritte erzielen - Fortschritte, die du später in der Zeit nicht mehr erreichen kannst.

Der Grund: Dein Körper ist die Belastung durch das Training noch nicht gewohnt und reagiert mit schnellerem Muskelwachstum darauf, als zu einem späteren Zeitpunkt, wenn er das Krafttraining schon kennt.

Jetzt ist natürlich die Frage, wie deine Ausgangssituation ist. Bist du sehr dünn oder eher übergewichtig? Geht's also hauptsächlich um Muskelaufbau oder um Fettverbrennung?

Das beeinflusst die Zeit, die du brauchst, um diesen (Ober)körper zu erreichen.

Genauso wird der Zeitraum beeinflusst von der Intensität der Trainings, der Häufigeit (mehr ist nicht unbedingt mehr), deiner Ernährung und zu guter letzt auch deiner Genetik.

Man kann nicht pauschal sagen: Es dauert ein Jahr, zwei Jahre, drei Jahre. 

Man kann nur sagen, wie schnell es im Idealfall gehen kann, und das ist meiner Meinung nach ein Jahr, vielleicht etwas mehr. WENN du Vollgas gibst, nicht unvorbereitet in die Sache reingehst, sondern dich vorher informierst über das richtige Training und die richtige Ernährung UND wenn du nicht stark übergewichtig bist, sondern eher zu dünn. Und auch dann ist ein Jahr keine Garantie. Aber was soll schon diese Zeit - wenn du sagst: "Oh, wenns mehr als 12 Monate dauert, will ich diesen Körper gar nicht" - dann ist Kraftsport sowieso nicht das richtige für dich. (Ohne dir jetzt was unterstellen zu wollen.)

Danke, ein wenig Übergewicht ist schon da, meiner Meinung. 

Also ich bn 1,94 m groß und wiege momentan 87,5 KG, am Bauch und an den Beinen muss meiner Meinung nach noch Fett weg.

Vielen Dank für die Antwort.

Sehr ausführlich. Hat mir sehr weitergeholfen.

0
@whoamiii

Gerne :)

Dann solltest du dir im ersten Schritt überlegen: Womit beginnst du: Muskelaufbau oder Fettverbrennung. Ganz entscheidend ist ja, wie definiert man am Schluss ist, damit die Muskeln, die man hat, gut zur Geltung kommen.

Viel Erfolg!

0

Um ganz ehrlich zu sein: 2 Jahre harte Arbeit, mind. 2 Training pro Woche und Ernährung umstellen. Ist ein harter Weg!

2 Jahre? Wenn man schon sehr wenig Körperfett hat? Trotzdem noch?

0

Wenn wenig Körperfett vorhanden ist, dann vielleicht 1.5 Jahre. Total untrainiert braucht der Körper einfach Zeit.

1
@mitschch

Ok. Und wie lange dauert es bis man schon ein bisschen was sieht?

0

Das geht relativ schnell, aber 3 Monate brauchst du schon! Es kommt darauf an wie intensiv du trainierst. Wenn wenig Körperfett vorhanden ist, solltest du evtl. Protein-Shakes zu Dir nehmen. Muskeln brauchen Proteine.

1
@mitschch

Ok, danke, hoffentlich schaffe ich bis zum sommer noch was ;)

0

Ja klar. Bleib dran und trainiere hart!

1

So kann man innerhalb von nem Jahr aussehen LOL

0

Mindestens zwei Jahre regelmäßig trainieren mit entsprechender Ernährung.

Ich würde sagen 3 Monate. Wobei der sehr trocken aussieht ( ca. 10%)?.

Was bedeutet trocken?

0

entwässert und wenig Körperfett. machen die Bodybuilder vor dem Wettbewerb.

0

In einem Jahr locker, ein halbes Jahr, wenn du dich anstrengst

ok cool. danke

0

In nem halben jahr sicher nicht

0

kommt immer drauf an wieviel du machst. Manche schaffen es früher manche später.

Was möchtest Du wissen?