Wie lange Sport nach aufwärmen?

2 Antworten

Das kommt auf die Sportart an.

Erst mal muss ich sagen, K-Pop Tanz sieht für mich sehr schweißtreibend aus und scheint ein hervorragendes Ausdauertraining zu sein.

Wenn du jetzt im Anschluss Kraft trainieren willst, wäre eh eine Überlegung, ob du das nicht an anderen Tagen machen willst. Deine Energiespeicher sind danach ohnehin ziemlich leer und du bringst nicht mehr die volle Leistung. Falls es organisatorisch nicht anders geht, pfeif dir noch eine Banane für schnelle Energie und ein paar Proteine rein und Abflug. Da du für Kraftübungen ohnehin vorher ein Warmup-Set machen solltest, wenn du auf richtig schwere Intensität gehst, brauchst du da eigentlich nicht spezifisch mit einem Cardio-Workout aufwärmen. Die Benefits der aufgelockerten Gelenke und Muskeln dürften nach dem Tanzen noch locker 2-3 Stunden halten.

Auch bei anderen Sportarten neige ich dazu, mich eher spezifisch aufzuwärmen, z.B. beim Klettern erst mal ein paar leichte Routen bevor es in die richtigen Klopper geht (solltest du klettern, wäre auch das bei dir immer angesagt, da du vermutlich die Finger/Griffmuskulatur beim Tanzen nicht sooooo beansprucht hast und diese noch etwas Eingewöhnung brauchen.

Sprich oftmals ist das spezifische Warmup ohnehin wichtiger als das generelle. Je nach Sportart sind auch 2-3 Stunden kein Thema, in anderen würde ich eher eine Stunde sagen.

Was genau willst du denn für einen Sport im Anschluss machen?

Das kommt auf die Außentemperaturen an und auf Deine Kleidung. Spüre einfach in Dich hinein, ob Du Dich noch geschmeidig fühlst. Weiters kannst Du die Gelenke und Sehnen durch div. "warmers" warm halten.