Wie lange sollte man schmutziges Geschirr in der Spülmaschine lassen bevor es kritisch wird?
Ich bin Single, habe eine Geschirrpüllmaschine, möchte sie nutzen, aber nicht wegen einem Teller, ich möchte so 3 Tage warten bis ich sie an mache und "voll" mache, ist das OK?
5 Antworten
Wenn du am Tag wirklich nur einen Teller brauchst dann bist du mit dem Spülen deutlich schneller fertig. Da brauchst du dann die Spülmaschine gar nicht anmachen denn die wäre ja dann auch nach drei Tagen nicht voll und selbst nicht dann, wenn du alle Teller die du besitzt verbraucht hast.
Als ich noch allein gewohnt habe mit Spülmaschine lief die bei mir fast täglich bis spätestens alle zwei Tage und dann war die voll und das obwohl ich Vollzeit gearbeitet habe und praktisch nur zum Schlafen zu Hause war (und einen Teil trotzdem von Hand gespült habe).
Alle drei Tage sollten allerdings gehen wenn dann nicht extremst grobe essensreste noch mit dran kleben denn die werden dir in der Zeit schimmeln.
Das kommt drauf an was rein kommt.
Wenn du dein Geschirr grob verschmutzt rein gibst dann wird das über die Zeit schon mal ranzig, schimmelig etc. Außerdem trocknet das ja alles über die Zeit ein und wird nicht immer richtig sauber.
Wenn du deine Maschine wirklich erst in 5 Tagen voll bekommst dann spül solche Sachen grob vorher ab.
3 Tage sind da ganz selten ein Problem.
Alle drei Tage ist kein Problem, wenn nicht gerade verderbliche Speisereste noch feucht sind und am Geschirr kleben. Denn dann wird's irgendwann fürchterlich stinken, wenn Du die Tür öffnest.
Da ist es dann besser, das Geschirr nach dem Essen mit Küchenpapier auszuwischen oder grob unter'm Wasserhahn abzuspülen, bevor es in die Maschine wandert.
Bei mir geht es eigentlich immer drei Tage, bis ich die Maschine so voll habe, um sie anzustellen. Sicher hat es auch schon mal vier Tage gedauert, aber kann sein, dass das schon grenzwertig war.
Du kannst sie übrigens auch mit Töpfen etc füllen.
Hallo
Das ist kein Problem, es muss nur die Türe immer geschlossen bleiben
Gruß HobbyTfz