Wie lange sollte man mit einem jungen Zwergspitz Gassi gehen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://tiere.t-online.de/so-lange-sollte-man-mit-dem-hund-gassi-gehen/id_48118316/index

Dauer und Intensität ist individuell verschieden

Hund ist nicht gleich Hund. Jedes Tier ist anders und will sich deshalb unterschiedlich viel bewegen. Wie viel ein Hund raus muss, ist abhängig vom Alter, der Rasse und dem Zustand des Vierbeiners, sagt Hofmann. "Mit einem alten, kurzatmigen Mops sollte man im Sommer so wenig wie möglich spazieren gehen." Ähnlich sieht es auch bei anderen kurznasigen Hunderassen aus, wie zum Beispiel der Bulldogge. Da diese Hunde durch ihre Anatomie sowieso schon schwer Luft bekommen, sollte man sie besonders im Sommer schonen.

Signale der Hunde richtig deuten

Wie lange ein Hund Gassi gehen kann, muss man als Halter erst einmal austesten. Doch es gibt Signale, auf die man achten sollte. "Wenn sich der Welpe einfach unterwegs hinlegt und nicht mehr weitergeht, ist das ein Zeichen dafür, dass das Tier erschöpft ist. Das muss man als Hundehalter auf jeden Fall berücksichtigen und das Tier dann nach Hause tragen", so der Tierarzt. Wenn man in einer solchen Situation versucht, das Tier wieder zum Laufen zu bringen, droht ein gefährlicher Kreislaufzusammenbruch. Aber auch anhaltendes Hecheln des Hundes ist ein Zeichen dafür, dass das Tier angestrengt ist. Denn Hunde können nicht schwitzen und geben die Wärme über die Zunge ab. Deshalb ist es auf längeren Spaziergängen gut, wenn man zwischendurch Pausen einlegt und dem Hund etwas Wasser gibt.

Klaus1940  17.04.2012, 09:30

Danke für den Stern!

Wenn er wirklich noch sehr jung ist, nicht zu viel. 3-5 mal täglich ist gut, aber nicht zulange, vllt. 10-20min. Du merkst ja wann der Hund müde wird, dann dreh um und nächstes mal ein bisschen weniger laufen. Und dann halt immer steigern, denn er wächst ja mit dem Alter, und mit dem Alter wächst auch seine Ausdauer und sein Verlangen anch Bewegung :)

Außerdem ist ganz wichtig (ich weiche jetzt ein bisschen von deiner Frage ab, vllt. weist du es schon, ich möchte es nur nochmal sagen) dann du nie nach dem Essen mit ihm Gassi gehst, er muss erst verdauen und wenn du nach dem Essen mit ihm läufst (das gleiche gilt für spielen) kanns du eine Magendrehung riskieren, und die kann ganz schlimm enden.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, mfG Bruxx :)

Sammy35
Fragesteller

Ja -du konntest mir helfen ;-)

Danke für die Info, das wusste ich noch nicht o.O

Das kommt ganz auf deinen Hund an - wie "jung" ist er denn? 10 Wochen, 10 Monate, ein Jahr? Je jünger der Hund, desto kürzere, dafür aber mehr Spaziergänge. Wenn der Hund älter wird, kannst du es auf 3-4 Spaziergänge pro Tag reduzieren, die du dann aber dafür ausdehnst.

Es ist von Hund zu Hund verschieden, wie lange er raus kann oder will. Natürlich gibt es Rassen, die grundsätzlich nicht lange laufen sollten, wie beispielsweise Möpse, die durch ihre Nase ja kaum Luft bekommen, andere wie Schlitten- oder Hütehunde (Huskys, Border Collies, Aussies) haben mehr Energie und müssen auch mehr ausgelastet werden.

Allerdings kenne ich auch einen Border Collie, der nach dreimal Bällchen werfen schon beinahe einen Zusammenbruch bekommt - das liegt z.T. auch an einem Herzfehler und ist ein sehr krasses Beispiel, aber es zeigt, dass nicht alle Hunde ihren Rassengenossen ausdauertechnisch entsprechen.

Du wirst merken, wann dein Hund nicht mehr kann. Außerdem ist es ja beim Mensch wie beim Hund: Durch längere, ausgedehntere Spaziergänge trainiert sich dein Hund Kondition an und hat dann eben nach ein paar Wochen etwas mehr Ausdauer als ein anderer Hund, der nur zweimal täglich eine Runde um den Block geht.

Beobachte einfach deinen Hund - der wird dir schon sagen, wann er genug hat.

Hallo ein zwergspitz ist sehr ausdauernd ich habe mit meinen im welpenalter angefangen erst mit 15 min und dann gesteigert. Jetzt läuft er schon ohne probleme ca. 3 stunden, und ist immer noch fit. Jedoch muss du das wetter beachten bei hitze ist es wegen den dicken Fell nicht ratsam weite Strecken zu laufen den sie überhitzen sonst sehr leicht. Und noch ein tipp spazieren gehen interessant gestalten z.b leckerchen Spuren legen denn diese hunde sind sehr schlau und langweilen sich schnell. Lg

3-4 mal täglich, vielleicht auch mal in den Garten, wenn vorhanden. Die Runden sollten schon 30-60 Minuten betragen! Hoffe konnte die helfen :-)

Sammy35
Fragesteller

Jap^^ Das ist weniger als ich mir vorgstellt hatte^^

weeekend  13.04.2012, 15:45
@Sammy35

Ob du öfter kannst kann dir dein Hund beantworten, wenn er noch ziemlich fit ist und aktiv, dann kannst du natürlich nochmal raus, wenn er aber müde ist natürlich nicht. Jeder Hund ist da verschieden :D