Wie lange sollte man ein pferd pro tag reiten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da kann man keine Zeit nach Minuten... angeben.

Man muß das Pferd gründlich aufwärmen, dann ordentlich arbeiten und danach wieder solange zur Ruhe zurückführen, bis es wieder ruhig atmet.

Es kommt auch darauf an, WAS man macht - je anstrengender, desto kürzer wird es sein. Man muß ja Rücksicht auf die Kondition nehmen, sie andererseits aber stetig ein wenig steigern.

Hallo :-)

es kommt natürlich auf die Art des Einsatzes, den Trainingsstand und das Ziel an.

Mehr als zwei Stunden pro Tag sind oft nicht sinnvoll, außer man trainiert z.B. für´s Distanzreiten oder hat Wanderritte vor, dann ist das Training speziell darauf abzustimmen. Zumindest für ersteres sind aber auch nur bestimmte Pferdetypen geeignet. Araber z.B.

Einem Schulpferd sollten ebenfalls nicht mehr als diese 2 Stunden zugemutet werden, bei einem Sportpferd sind 2 Stunden täglich (dann am sinnvollsten in 2 Einheiten a 1 h) nur in den höchsten Klassen sinnvoll, wenn man also ein Profipferd hat.

Ein junges Pferd in den ersten 2 - 3 Ausbildungsjahren braucht nicht mehr ca. 5 mal pro Woche Training, das muss auch gar nicht so lange sein, gerade am Anfang haben die Pferde gar nicht die Muskeln, um längere Trainingseinheiten schadlos zu überstehen, weil eben diese Jahre gerade dem Aufbau dieser Muskeln dienen sollen.

Um ein bestimmtes Ziel zu erreichen, sollte man weniger auf Stunden pro Tag, als auf fortdauernde Regelmäßigkeit fixiert sein. 4 mal pro Woche planvoll ist viel sinnvoller und schonender, als 1 Monat täglich zu reiten und im Monat danach nur 1 mal pro Woche.

Neben den festgelegten Warm-Up und Cool-Down Phasen von mind. 10 Minuten, sollte man sein Reiten vor allem auf das Pferd abstimmen. Wenn etwas sehr gut klappt, ist es die beste Belohnung für das Pferd, das Training zu beenden. Auch wenn Reiter und Pferd einen schlechten Tag erwischt haben, kann es sinnvoll sein, das Training nach einer guten Lektion zu beenden. Ansonsten sollte man sich für jede Trainingseinheit Ziele setzen, die man in den 30 Minuten zwischen Warm-Up und Cool-Down erreichen möchte und kann.

Außerdem ist es wichtig, das Training zu variieren. Springgymnastik ansich macht man nicht länger als 20 Minuten, v.a. wenn man alleine die Sprünge nutzt, eine Schrittrunde im Gelände kann man auch mal auf mehr als 1 Stunde ausdehnen, wenn das Pferd sonst im Training ist.

In tieferem Boden ist es für die Pferde entsprechend viel anstrengender, da sollte man dann weniger machen, generell sollte man einen versöhnlichen Abschluss suchen, sobald man merkt, dass das Pferd müde ist.

Das kommt ganu darauf an :D

Steht das Pferd nicht gut im Traning muss man erst wieder langsam anfangen, als Beispiel, willst auf Ausdauer trainieren, geh Ausreiten, viel Schritt und nur kurze Galopp strecken am Anfang, dies steigerst du dann einfach. Ansonsten hängt das natürlich auch vom alter des Pferdes ab und ob es irgendwelche Einschränkungen hat. So wie die Frage gestellt ist, ist sie ein bischen zu ungenau. Allerdings ersetz das Reiten auch nicht den täglichen Bewegungsbedarft eines Pferdes. Es sollte sich also eigentlich jeden Tag FREI auf einer Wiese oder Paddock bewegen können. Führmaschinen genügen da auch nicht...

Liebe Grüße

Das kann man so Pauschal nicht beantworten. Kommt natürlich auf Alter, Ausbildungsstand, Kondition den Pferdes an, sowie auf deine ambitionen und die Haltung des Pferdes. Grundsätzlich sollte sich ein Pferd täglich Ausreichend bewegen, was nicht heißst, dass man es täglich stundenlang reiten sollte. Vielleicht kannst du deine Frage präziser stellen oder konkret schreiben auf was du hinaus willst.

Also wenn es auf Dackelhöhe zugeritten ist, dann war's wohl zuviel.

Aber im Ernst. Das lässt sich nicht verallgemeinern. Das Pferd zeigt es dir an, wenn es genug hat. Selbst alte Pferde wollen noch geritten werden.