Wie lange reitet ihr schon?
Ich hatte meine erste Reitbeteiligung mit 3 und ihr?
15 Antworten
Meine Eltern sind mal mit mir Ponyführen gegangen (Eltern führen, Kind hockt oben). Das war mein Riesen Highlight und von da an wollt ich immer Reiten (Funfakt: Meine Schwester ist beim Ponyführen auf dem Pferd eingeschlafen). Damals war ich irgendwas unter 6. Beim Ponyführen hab ich dann auch eine Reitstunde gesehen und wollte das von da an auch machen. Meine Eltern meinten ich dürfte aber erst mit 6 1/2 anfangen. Also hab ich die Tage bis dahin gezählt und nur noch Pferdebücher gelesen (mir vorlesen lassen). Tja dann war ich das erstemal Reiten bei den Ponyzwergln. Dort hatte man immer vor der Reitstunde etwas Theorie, dann hat man sein Pferd geputzt und ist etwas im Schritt ganze Bahn geritten. Das Highlight war dann die halbe Runde geführter Trab im leichten Sitz. Ich fand die Ponyzwergl immer cool, vorallem weil alle Shettys geritten sind aber ich so groß war das ich ne Welsh Stute bekommen hab. Naja dann bin ich mit irgendwas zwischen 7-8 an die Longe gewechselt. Nach einem halben Jahr hab ich dann zu der Anfänger Reitgruppe gewechselt. Dort war ich dann zwei Wochen, dann kam ich schon zu den Fortgeschrittenen. Dort bin ich dann circa 2 Jahre einmal pro Woche geritten. Dann wurde es immer mehr zur Massenabfertigung, (wir waren zu 14! in einer Gruppe) und ich hab für zwei Jahre aufgehört.
Dann wurde in der Reitgruppe von meiner Besten Freundin ein Platz frei. Dort waren die Reitgruppen dann viel kleiner (3 Leute) und es hat wieder angefangen Spaß zu machen. Dort kam ich dann zu den Isländern und hab dort seitdem 1mal pro Woche Unterricht. Irgendwann hab ich dann angefangen meinen Sitz zu verteufeln und hab zusätzlich angefangen an einem anderen Hof Sitzlonge zu nehmen. Das mach ich seit ca 2 Jahren auch einmal die Woche. Dann bin ich mit 13 das erste Mal auf Reiterferien gefahren und fahr seitdem 2-3 Mal pro Jahr. Dann hatte ich mit 14 meine erste Reitbeteiligungen, aber da kam dann raus das die sehhhhhr rudimentär versichert war, dann bin ich zurück zu den Schulpferden gewechselt. Früher war ich am Isihof auch an den Ferienkursen aber mittlerweile bin ich dort nur noch als Betreuerin, dadurch sitze ich in den Ferien fast täglich am Pferd. Letztes Jahr hab ich dann mein Ra 5 gemacht und angefangen Gangprüfungen zu reiten. Dann hab ich letztes Jahr auch angefangen meine Reitlehrerin in der Jungpferde Ausbildung zu unterstützen und bin immer öfter Jungpferde geritten und durfte Jungpferden die Grundausbildung am Boden alleine zeigen.Jetzt hat sie mir auch ein schlecht eingerittenes Pferd zur Korrektur gegeben, dass ich selber arbeiten darf, aber einmal die Woche schaut sie zu, wie es läuft. Dieses Pferd wird irgendwann im Schulbetrieb mitlaufen und meine RB werden. Seit nem halben Jahr kümmere ich mich auch bei einem Bauern um seine Kaltblüter weil er so alt ist dass er es nicht mehr schafft, dass sein eigentlich Kutschpferde, aber weil ich in meinem Leben noch nie auf einer Kutsche saß, hab ich sie anlongiert, mach gymnastizierende Handarbeit und geh spatzieren, nach einem Vorschlag meiner Reitlehrin hab ich auch angefangen sie zu reiten, aber bis jetzt können wir nur Schritt (liegt vorallem daran das Schritt meine Lieblingsgangart ist😂 und ich die Pferde nur sehr langsam anreiten möchte weil die Muskulatur noch sehr naja ist und ich deswegen immer lieber Handarbeit mache zum Muselaufbau und mich in der reit Ausbildung erst dann weiter vorwagen möchte, wenn die Muskulatur stimmt). Eine Freundin von mir hat an dem isihof ein eigenes Pferd mit ihrer Mutter, dass ich auch immer bewege wenn sie mal nicht können. Mitlerweile sitz ich also ca 5 Mal die Woche am Pferd und hab einmal Reitstunde und einmal Sitzlonge. Über das letzte Jahr kam dann auch immer mehr der Wunsch bei mir auf Pferdewirtschaft zu studieren und ich hab ein Praktikum gemacht. Mittlerweile bin ich fast 16 Jahre alt. Jetzt kannst du dir selber ausrechnen wie lange ich reite, auch wenn ich nicht weiß was du mit so einer Zahl anfangen willst… Es macht ja einen großen Unterschied ob ich 9 Jahre einmal pro Woche oder 9 Jahre 5 Mal pro Woche reite…
Liebe Grüße
PS: wie geht es mit drei eine Reitbeteiligung zu haben. Wenn sich eine dreijährige allein um mein (nicht vorhandenes ) Pferd kümmern würde würde ich Angstzustände bekommen!! Hattest du die RB mit deiner Mutter oder deinem Vater gemeinsam oder wie??
Ich durfte mit 6 Jahren erstmals auf ein Pferd klettern. Reitunterricht gab es zu meiner Zeit für unter 8-jährige nicht, denn es sollten die Beine bis unters Sattelblatt reichen und man sollte die Theorie verstehen können. Ich habe zum 8. Geburtstag die erste Reitstunde bekommen. Jetzt bin ich 50. Seit dem ersten aufsitzen und ausprobieren im Paddock sind es also jetzt 44 Jahre, seit der ersten richtigen Reitstunde 42 Jahre.
Nein, korrekte Hilfen geben können. Wie will man mit der flachen Wade treiben, wenn das Bein nur am Sattel rum drückt?
Dh nicht mal Longenstunden um ein Gefühl dafür zu kriegen?
Nein, Longe ergibt erst dann Sinn, wenn man weit genug ist, das Maß des Drehsitzes zu verstehen. Was Anfänger an der Longe sollen, die erst mal für symmetrische Bewegungen Gefühl bekommen müssen, versteht keiner meiner bisherigen guten Lehrer und ich auch nicht.
Nur die schlechten Lehrer, die schnell die Schüler dazu bringen möchten, sich irgendwie oben zu halten und nie korrekten Drehsitz lehren, boten immer Anfängerlonge an. Deren Schüler konnten und können bis heute sich irgendwie festklemmen und das Pferd irgendwie mit Knick in der Hüfte seitwärts schubsen, über die Schulter schieben - und wenn die dann an die guten Lehrer geraten, wird mühsam an Fehlern herum korrigiert stattdass man gleich ordentlich gelehrt hätte.
Der Lehrer kann an der Longe genauso wenig mehrere Schüler zeitgleich ausbilden wie geradeaus mitlaufend erklärend. Keine Ahnung, warum das gemacht wird.
Und "Gefühl dafür bekommen" ist dann sinnvoll, wenn man Biomechanik, Fußfolgen etc vorher verstanden hat. Sonst weiß man doch gar nicht, was man fühlt. Ich durfte oft genug oben sitzen und wurde geführt. Was man als Kind wahrnimmt: man sitzt oben drauf und es schaukelt mal schneller und mal langsamer. Bringt nix, außer ist nett.
Bin mit 12 das erste Mal auf einem Pferd gesessen, mit 14 kam meine erste Rb an meinem jetzigen eigenen Pferd, mit 16 hab ich ihn dann zur Verfügung bekommen und 1 Jahr später haben meine Eltern ihn mir gekauft. Mit 18 hab ich dann noch eine Rb bekommen, also sollten das jz 6 Jahre sein.
Ich habe mit 12 mal angefangen, dann aber wieder aufgehört. Mit 16 habe ich ein Praktikum auf dem Hof gemacht, auf dem ich mit 12 geritten bin. Als ich 17 war, habe ich dort zum ersten Mal Reitferien gemacht. Da ich das jedoch nur etwa alle 6-12 Monate gemacht habe, war ich immer an der Longe. So ging es weiter, bis ich mit 20 (vor einem halben Jahr) ein Pflegepferd auf dem Hof bekommen habe. Daraufhin bin ich öfter gekommen, um mich um das Pferd zu kümmern. Vor ein paar Wochen wurde ich gefragt, ob ich regelmäßigen Reitunterricht haben möchte. Ich war natürlich sofort einverstanden.
Ich habe mit 10 in ner Reitschule angefangen.
Mit 12 dann mein Traumpferd und meine jetzige RB als PB bekommen.
Mit 13 Mein Traumpferd als RB bekommen. Mit 14 (aka letzten Dezember) an einem Paddockunfall verloren.
Seitdem an meiner anderen PB eine RB.
Was war der genaue Grund fürs untern Sattelblatt?
Leder zerkratzten?