Wie lange nutzt ihr ein Smartphone in Jahren?

10 Antworten

Mein jetziges seit genau 3 Jahren. Das ist auch so der gute Schnitt (leicht darüber) aller bisherigen Smartphones von mir.

Bei Android hatte ich meistens ca alle zwei Jahre ein neues. Finde bei Android merkt man das es dann langsam wird. Selbst bei den teuren Modellen.

Bin dann umgestiegen auf iPhone, da ich viele bekannte mit Apple Geräten habe und jeder auch nach 4-7 Jahren immer noch sehr zufrieden damit ist. Und ja, erstens gefällt mir iOS besser und ja, auch nach mehreren Jahren laufen die tatsächlich immer noch schneller und flüssiger als die Android Geräte die ich bisher hatte.

das iPhone wird nun definitiv länger genutzt

Bei mir sind es meistens 4 bis 5 Jahre. Entscheidend ist aber, dass ich mir immer erst dann ein neues Smartphone bestelle wenn es dazu technische Gründe gibt:

• Akku defekt
  • Speicher nicht ausreichend
  • Betriebssystem nicht mehr aktuell (Symbian war nicht fürs banking geeignet)
  • NFC
  • 5G Umstellung
  • Gerät selber defekt
  • ....

Ich habe mein Fairphone2 4 Jahre genutzt, dann wurde es nicht mehr mit Updates versorgt. Ich konnte zwar Ubuntu Touch drauf installieren, das lief aber nicht so gut.

Unterschiedlich. Ich habe in den letzten 10 Jahren jedes Jahr ein neues Smartphone geholt. Das werde ich aber jetzt nicht mehr machen. Schon allein, weil sich nicht viel ändert und man nen Batzen Geld dafür blechen kann, dass sehe ich nicht mehr ein.