Wie lange nach dem Kinostart warten?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

In der gleichen Woche wie der Film raus kommt 38%
Zwei Wochen nach Kino Start 38%
Mehr als zwei Wochen nach Kino Start 13%
Irgendwann, solange er noch im Kino läuft 13%
Eine Woche nach Kino Start 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
In der gleichen Woche wie der Film raus kommt

Kommt immer auf den Film an manche Filme werden schon mit der 1-2 Woche was "leerer" aber manche brauchen mehrere Wochen bis sie nicht mehr so voll sind und im kleineren Saal laufen. zb. Smile war anfangs kaum besucht aber nachdem der Hype um den Film begann war er stärker Besucht und die Säle waren sehr oft fast Ausverkauft. Und Avatar läuft schon mehrere Wochen und ist immer noch stark besucht und wird erst langsam nicht mehr so stark besucht.

Man kann versuchen durch bestimmte Uhrzeiten den richtigen Moment zu finden, wenn nicht so viele drin sind zb. mittags in der Woche.

Aber, wenn ein Film läuft bei dem die Gefahr besteht gespoilert zu werden und man es nicht erfahren will sollte man den Film lieber zeitnah anschauen, denn je länger man wartet desto eher besteht die Gefahr das man gespoilert wird.

TypTim
Fragesteller

Was für Erfahrungen hast du bei dem Thema mit Marvel Filmen gemacht?

ScarletWitch1  05.02.2023, 22:38
@TypTim

Das die immer gut besucht sind aber das Publikum sich Ordentlich benehmen. Bei anderen Filmen die gut besucht sind gibt es welche die stören aber bei Marvel Filme ist mir gerade am anfang aufgefallen das alle ruhig sind und kaum stören.

TypTim
Fragesteller
@ScarletWitch1

Bis auf bei Endgame. Da hab ich nur damals einige Videos gesehen die im Kinosaal gemacht wurden, wo die Leute teilweise komplett ausgeflippt sind. Bei den Szenen die zu dem Zeitpunkt waren auch verständlich, aber ich will ja in Ruhe den Film schauen. Wie oft kommt das denn vor? Zur Info, ich geh erst seit Ende letzten Jahres öfter ins Kino und hab deshalb noch nicht so viel Erfahrung bei dem Thema im Bezug auf Marvel, ich hab mir die Filme davor bei Disney+ oder DVD angeschaut. Bin erst seit ein 2-3 Jahren dabei. Und erst seit ca. einem Jahr richtig in der Materie. Aber auch kein Experte.😅 Und bin Mitte Dezember zum ersten Mal in einen MCU Film im Kino, einen Monat nach Veröffentlichung mit einem Freund. In Black Panther 2. Und danach hab ich mich entschieden, bei Filmen die mich wirklich interessieren ins Kino zu gehen. Und nicht zu warten bis es Digital zu sehen ist. Bei dem Film waren nur 4 andere im Saal. Deshalb hab ich gefragt wie es ist wenn mehr Leute bei so einem Film drin sind.

ScarletWitch1  05.02.2023, 23:16
@TypTim

Hab mir das gerade mal bei YT angeschaut und sowas ist schon eher sehr selten aber sowas finde ich dann nicht störend sondern das freut einen auch das ein Film sowas schaffen kann. Bei Endgame war das bei mir in der ersten Vorstellung als man dammit überrascht wurde aber bei späteren Vorstellungen (war da mehrfach drin) war das nicht mehr aber das viele traurig waren, weil ein bestimmter Charakter starb hatte man mitbekommen. Das war auch ein WOW Moment man rechnete zwar damit das es kommen könnte aber als es kam war es einfach klasse und ein Gänsehaut Moment. Sowas ähnliches gab es auch bei Spiderman No Way Home als zwei bestimmte Charaktere auftauchten. Da wurde viel Spekuliert, viele hofften darauf aber als da der Moment kam waren alle begeistert.

Kann natürlich sein das es bei anderen Kinos extremer ist aber sowas also in positiver freude und nicht nervigen Zuschauern habe ich nur bei den beiden Marvel Filmen erlebt. War in jedem Marvel Film der im Kino lief und das war davor noch nie passiert und danach bis jetzt auch noch nicht.

TypTim
Fragesteller
@ScarletWitch1

Ich hab beide Filme gesehen, trotzdem respektabel dass du nicht Spoilerst, obwohl die Filme schon länger draußen sind. Und ich hab auch mitkommen wie extrem gespoilert wurde bei Endgame. Damals fand ich Spoiler noch nicht so schlimm, heutzutage aber schon. Ich hab mir den Film damals bei einer nicht so legalen Seite angeschaut (keine Sorge mach ich schon seit Jahren nicht mehr) und deshalb konnten mir die Spoiler eh nichts anhaben. Aber es war schon extrem. Und bei no way home ähnlich. Es wurde viel spekuliert, auch weil es nach dem ersten Trailer irgendwie klar war aber man trotzdem noch dachte, dass es eigentlich nicht sein kann. Und ich erinnere mich auch noch an den Moment wo das Portal geöffnet wurde und jeweils die Person dann raus kam, dass war krass. Trotzdem glaube ich, würde ich vorallem im Kino sowas nicht machen. Weil wenn alle das machen, hört man nicht mehr richtig was gesagt wird. Aber wenn das sonst nicht passiert ist ja gut.

ScarletWitch1  05.02.2023, 23:52
@TypTim

Mache das immer vorsichtig, weil es ja doch noch welche gibt die die Filme noch nicht geschaut haben und nichts verraten möchte. Hasse es auch wenn man gespoilert wird. Bei Endgame war es schlimm weil vor dem Film ein Kinospot von Pick Up lief in der genau die Charaktere gestorben sind die dort genannt wurde. Das war fies, einer kann Zufall sein aber 3 von 3 war doch recht merkwürdig. Und das dann immer im Hinterkopf zu haben war nicht so toll und als es dann auch so passierte sauer auf den Werbespot und die Leute die den gemacht hatten.

Kommt natürlich auf die Zuschauer an aber nicht alle sind so extrem wie in den Videos. Bei meinen Vorstellung gab es ein Jubeln aber nicht so lange das man das Gesagte nicht mehr hören konnte.

Aber wie gesagt ist sowas selten und ich denke nicht das es in absehbarer Zeit wieder passieren würde das es solche Momente gibt wo die Zuschauer so vor freude Ausflippen.

TypTim
Fragesteller
@ScarletWitch1

Man muss auch immer aufpassen bevor man einen Film schaut. Alleine mit den Trailern. Natürlich will man wissen was in dem Film passiert, aber teilweise wird ja im Trailer schon sehr gespoilert. Das ist mir zum Beispiel bei no way home aufgefallen. Und Theorien oder Reviews kann man sich auch nicht anschauen. Eigentlich müsste man alles was mit dem bis man den Film gesehen hat komplett suf YouTube, Instagram und so verzichten, weil man sonst zumindest ein bisschen gespoilert wird. Aber man will trotzdem wissen worum es geht, und worauf man sich freuen kann. Es ist ein schmaler Grad. Ich schau mir öfter ein paar Reviews vom Film danach an.

In der gleichen Woche wie der Film raus kommt

Gehe halt am Montag oder Sonntag. Da ist immer wenig los. Oder in die Spätvorstellung. Freitag und Samstag um 20-21 Uhr ist im Kino voll. Vorher sind Kinder drin, die reden die ganze Zeit und du hörst den Film nicht richtig. Nach 22 Uhr ist wenig los.

Das macht Spass.

Zwei Wochen nach Kino Start

Kommt auf dem Film an. Pi mal Daumen ist nach 2 Wochen leerer in den Kinos.