Warum gibt es einen Film nicht auf DVD wenn er im Kino läuft?

9 Antworten

Kino ist die erst Einnahme eines Films.

DVD ist dann die zweit Auswertung des gleichen Films.

Wer den Film im Kino gesehen hat, kauft sich dann später den Film auch auf DVD und/oder empfehlt ihn seinen Bekanntenkreis, die ihn sich dann auf DVD holen und/oder man kauft ihn um ihn zu verschenken.

Wenn ein Film im Kino startet und zeitgleich auf DVD rauskommt, schneidet sich das Studio ins eigene Fleisch und verliert dadurch einnahmen. ("Warum soll ich ins Kino gehen, wenn ich den Film auch jetzt schon kaufen kann?")

Echt jetzt?

Wenn es den Film gleich auf DVD gegen würde zum Kinostart, hätten die Kinos massive Probleme die Hütte voll zu bekommen .. immerhin kostet eine DVD in etwa das gleiche wie ein Kinobesuch .. aber man kann den Film öfters sehen etc

Hallo!

Alle, die an der Herstellung von Filmen beteiligt sind wollen damit letztlich auch Geld verdienen.

Also muss man eine "Verwertungskette" einhalten, damit an möglichst vielen Stellen auch Geld an die Hersteller abfließen kann.

Also von der möglichst langen Laufzeit auf der großen Leinwand (Kino), über den vielfältigen (internationalen) Heimkino-Markt (DVD, Bluray, 3D-Bluray, 4K-Bluray) und die diversen Streaming-Dienste, bis hin zum PayTV und werbefinanzierten FreeTV, bis zum "kostenfreien" öffentlichen TV.

In allen Stufen werden Lizenzen vergeben ("verkauft") und das Geld fließt in immer kleineren Anteilen zurück zu den Herstellern, bzw. Produzenten.

So kann sogar ein Film, der im Kino weniger erfolgreich war, am Ende sogar noch ein finanzieller Erfolg werden. Evtl. sogar erst Jahre später...

https://www.google.com/search?q=film%20verwertungskette

https://de.wikipedia.org/wiki/Filmverwertung

http://www.bernhard-springer.de/Filmsemiotik_Filmemacher/Unterrichtsmaterialien%20FILMSEMIOTIK/Filmsemiotik_FOLIE_5_Film_Verwertungskette.pdf

Gruß

Martin

Naja, die Filmemacher möchten Geld verdienen und das geht am Besten, wenn die die Filme im Kino zeigen. Alternativ könnte man die DVD auch zeitgleich herausbringen. Dann würde die DVD am Anfang aber wahrscheinlich 90€ kosten :-)

Dann würden Kinos weniger verdienen.

Daher folgt das oft einem gleichen Schema

Kino

DVD

Pay TV

Free TV