Wie lange muss man zeichnen?

3 Antworten

Jeden Tag exakt 17 Minuten und 38 Sekunden.

Glaube jetzt aber bloß nicht, daß diese Zeitangabe irgendwie sinnvoll ist. Sie ist eher ein Scherz, weil Du so uuunbedingt eine Zeit genannt bekommen willst.

Übe aber trotzdem regelmäßig. Übe zunächst das, was Du können willst. Übe dann das, was dir Schwierigkeiten macht, Du aber trotzdem brauchst, um weiter zu kommen. Nutze gelegentlich andere Malwerkzeuge, um zu testen, ob Du das Gelernte auch mit anderer Technik umsetzen kannst. Lerne das Sehen vom Wesentlichen und übe dich im Skizzieren.

Das lässt sich pauschal kaum beantworten. Natürlich wird der schneller besser, der öfter übt. Zumindest was den motorischen Teil angeht.

Was ist Beginner? Was ist Fortgeschritten? Woran machst du diese Stufen fest?

Außerdem kann man auch gegensätzlich zu seinem Ziel üben.

Ich zeichne seit zwei Jahrzehnten, vorwiegend Manga. Ich kenne mich mit gut Anatomie aus und kann quasi jeden beliebigen Gegenstand skizzieren, da ich weiß wie man das was man sieht in einfache Formen zerlegt.

Heißt: Ich kann dir eine Armee an verschiedenen, detaillierten Charakteren schnell und gut zu Papier bringen. Kann ich das gleiche mit Autos? Hahaha, nein. Zumindest nicht ohne Referenz. Eine spontane Zeichnung eines Autos wäre zwar als solches zu erkennen, aber sie wäre nicht gut, da mein Hirn nicht auf die Details eines Autos trainiert ist (Welche Einzelteile gibts es? Wie sieht das Glaß eines Scheinwerfers aus? Wo sind die Lücken in der Karosserie?...).

Wäre mein Ziel gewesen Autos zeichnen zu können, hätte ich also viel Zeit damit verschwendet Anatomie und Co. auf dem Level zu lernen, das ich heute beherrsche.

Du solltest dir also erst mal sicher sein in welche Richtung du erst mal willst und dann ermitteln, welches Wissen/welche Skills du überhaupt brauchst und was sinnvolle Übungen sind.

Das Zerlegen von Gegenständen in einfache Formen, die Funktionsweise von Licht und Schatten und lernen richtig zu sehen sind ein paar grundlegende Techniken, die man stilunabhängig gebrauchen kann.

Wenn du in die Manga/Comic-Richtung willst, schau auf YouTube nach DrawingLikeASir und Kritzelpixel. Beide bieten viel nützliches zum Thema.

Woher ich das weiß:Hobby

Das hängt ganz allein von dir ab und hängt mit mehreren Faktoren zusammen.
Ich habe mir immer zum Ziel genommen, jeden Tag zumindest für 10-15 Minuten bisschen zu skizzieren. Dabei habe ich verschiedene Formen geübt und mich dann auch mal zum Beispiel ans Schattieren gewagt.

Auch wichtig ist, dass man sich immer wieder mal an Dinge wagt, vor denen man "Angst" hat, weil man denkt, man bekommt es eh nicht hin.
Darum geht es aber auch in erster Linie gar nicht.
Es geht darum, dass du mit der Zeit in bestimmten Dingen besser wirst und das klappt eben nur dann, wenn du dich immer weiter voran traust.

Schau dir mal den Kanal "DrawingLikeaSir" an.
Da hab ich mir bisschen was von abgeguckt.
Und nein, ich bin auch heute noch nicht sonderlich gut im Zeichnen. 😅

Namaste 🙏