wie lange muss man schon anime geschaut haben, um sich "Fan" nennen zu können?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Laut dem Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache (DWDS) bedeutet Fan folgendes:

jmd., der für etw. überschwänglich begeistert ist

Die Definition beinhaltet keine Vorschriften oder Voraussetzungen hinsichtlich dessen, wie lange die Begeisterung schon anhalten muss o.Ä. Du bist Fan einer Sache, wenn du dich als solcher empfindest – und das war's auch schon.

Was irgendjemand anders sagt, spielt keine Rolle. Mir geht dieses elitäre Gehabe, das in vielen Fangemeinden/Fandoms (nicht nur bezogen auf Anime) auf der Tagesordnung steht, extrem auf den Geist; ich bekomme das häufig z.B. auch in Star Trek-Kreisen mit, dass jüngeren Zuschauern gesagt wird, sie seien keine „vollwertigen“ (was auch immer das sein soll), weil sie die Serie ja noch nicht so lange schauen und zum Zeitpunkt der Ausstrahlung noch gar nicht geboren waren – das ist einfach Schwachsinn. Anstatt sich zu freuen, dass es jüngeren Zulauf gibt, dass man mehr potentielle Gesprächspartner für das Thema hinzugewinnt, dass es dem Franchise gut tut...

Kurz gesagt: ein Fan ist ein Fan, und er wird nicht zu einem „besseren“ oder „wertvolleren“ Fan, nur weil er sich möglicherweise schon länger mit dem Thema befasst.

Liebe Grüße!

Ein Fan benötigt keine bestimmte Dauer. Aber ich würde ca. 3-4 verschiedene Anime voraussetzen, sonst wäre die Person für mich Fan einzelner Serien da Anime als Medium so vielfältig ist.

Das kommt nicht auf die Zeit an.
Man kann auch nach einer halben Folge bereits ein Fan sein.

Während der erste Episode oder anime film kannst du schon fan sein

Es ist unabhängig wie lange man schaut

Woher ich das weiß:Hobby – 1100+anime/Sono me ni yakitsu O kunda na/Yowai mono mi nikui

Ich finde es immer wieder lustig, wie verschiedene Leute fragen, wie lange man etwas machen muss, um ein Fan zu sein.
Und da bei allen möglichen Themen. Egal ob Animes, eine bestimmte Serie, ein Musikgenre oder eine Band oder sonst etwas.

Die Antwort ist immer die gleiche: Die Zeit ist völlig irrelevant.

Fans werden als "Begeisterte Anhänger" definiert.
Wie lange man schon dabei ist, ist ganz egal.
Es kommt auf den Grad der Begeisterung an.

Wenn Du nur drei Folgen eines Animes gesehen hast, kannst Du genauso begeistert sein wie jemand, der seit 10 Jahren Animes schaut.
Du kannst auch noch begeisterter sein.