Was hältst du von Erwachsenen, die jede Menge Anime schauen und an Anime-Fan-Conventions teilnehmen?

9 Antworten

Ich bin selber Anime Fan, naja eigentlich zocke ich auch aber mit Animes hat alles bei mir angefangen.

Schaue selbst heute noch One Piece oder Bleach an und daran gibt es nichts auszusetzen finde ich, eigentlich an gar nichts. Wenn einem was gefällt, dann gefällt es einem und da braucht man auch niemand schief anschauen.

Jetzt mal als Beispiel, ich meine ich bin jetzt auch nicht so brutal im Fußball Business drin und schaue alles an, aber schaue diese Leute eben auch nicht schief an weil sie Fan von Club X sind aber trotzdem alle Clubs gucken Hauptsache Fußball und ja war ein blöder Vergleich aber kommt den Anime Fans gleich muss ich sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich halte sehr viel von Leute die Anime schauen (und Anime Fan Convention gehen geht ja auch) Von was für Leuten ich gar nix halte einfach rein gar nix. Die sich über Anime lustig machen und schlecht reden obwohl es nix besseres beim Serien gucken als Anime gibt. Z b du sagst es ist keine Kunstform, die viele verschiedene Genres abdeckt. Aber Anime decken ein Million mal mehr verschiedene Genres ab als Realserien oder Cartoons da bin ich mir zu 1mio mal sicher!!!!!! Also Leute nix von Anime halten, halte ich ebenso nix, Leute die Anime lieben oder mögen von den halte ich aufjedenfall mehr, je nach Charakter aber auch weniger.

Woher ich das weiß:Hobby – Anime ist beste

Ich selbst mag manche Animes und habe auch schon mal ein Cosplay gemacht. Eine Freundin wollte gerne, traute sich nicht alleine und da ich offen war habe ich mitgemacht. Das vorbereiten war fast lustiger, als der Tag selbst. Trotzdem blieb es für mich eine einmalige Sache, da das Interesse nicht groß genug war.

Ich denke da herrscht einfach viel Unwissenheit und auch einfach hierzulande viele Vorurteile.

Wenn Erwachsene totale Herr der Ringe Fans sind und sich ein Modell von Saurons Auge ins Regal stellen finden viele das eher einen lustigen individuelles Dekoartikel, steht da hingegen eine Animefigur ist das direkt kindisch.

Oder ob jemand nun 2 Jahre an einem Auto schraubt oder das 50. Vogelhaus baut sei das erwachsen und ok, an einem aufwendigen Steampunk Kostüm zu einem Anime zu arbeiten hingegen Zeitverschwendung.

Für Argumente, dass es viele Animes gibt die nicht für Kinder sind und die sich ebenso mit ernsten Themen beschäftigen, sind solche Personen aber oft auch gar nicht offen.

Ebenso auf die Rückfrage, ob denn immer alles ernst sein müsse, Serien wie "How i neet your mother" sein doch auch sehr beliebt obwohl sie nicht ernst sind.

Wie geht es euch damit? [...] Wie reagiert ihr darauf?

Ich denke mir einfach meinen Teil, wenn Leute so anmaßend sind meine Freizeitgestaltung zu bewerten und zu kritisieren, insbesondere wenn sie selber gleichwertig fragwürdige Dinge mögen, aber das ja immer "was ganz anderes" sei.

Da bringt diskutieren dann wenig, daher beende ich solche Gespräche, wenn der andere nicht ernsthaft interessiert ist und nur meckert, schnell wieder.

Oft sage ich auch gar nicht, dass ich Animes mag oder nur wenn es um Lieblingsfilme geht in Kombi mit einem anderen nicht-Anime-Film (einfach weil das wirklich so ist). Denn Leute die mir näher stehen bekommen das auch so irgendwann mit, spätestens wenn sie in meiner Wohnung vor dem DVD Regal stehen und andere müssen das auch nicht zwingend wissen.

Jeder hat andere Hobbys und Leidenschaften die man gerne ausübt. Ich gehe gerne auf Conventions und Filmbörsen und ähnliche Veranstaltungen, da ich Film & Serien eins meiner Hobbys sind und ich gerne unter gleichgesinnten bin und man auch auf solchen Veranstaltungen die Chance hat, ein paar der Lieblingsstars zu treffen/sehen.

Für Leute die gerne Animes schauen und/oder Mangas lesen, ist das ihr Hobby und sie machen auch gerne Cosplays um ihre Lieblinge nachzuspielen und auch ihre Kreativen Seiten rauszulassen. Ich mache das ich nicht aber finde es klasse wie sie sich ihre Cosplays zum Teil selber erstellen und sehr viele liebe und mühe bis ins kleinste Detail ausüben und es richtig klasse aussieht und man zum Teil meinen könnte das es die echten Kostüme daraus sind.

Bin kein großer Sportfan und finde es zum Teil nervig sie sich die Leute bei zb. Fußballspiele benehmen sei es, weil sie gewonnen oder verloren haben. Und das sie zum Teil weite Reisen machen nur um ein Spiel zu schauen. Das kann ich nicht verstehen aber da denke ich mir: Das ist eben ihr Hobby.

Einige Sammeln und lesen viele Bücher und das können manche auch nicht verstehen, weil lesen ja "langweilig" ist und man braucht ja keine Bücher zu kaufen, weil man sie ja eh nur "1x" lesen würde. Manche machen das aber ich kann Bücher auch mehrfach lesen ohne das sie langweilig werden und ein Bücherregal sieht auch sehr schön aus und man kann immer mal ein Buch nehmen reinschauen und in Erinnerungen schwelgen.

Man muss es ja nicht gernhaben, die anderen haben ihr Hobby und ich meins.

Woher ich das weiß:Hobby – Film & Serien Liebhaberin

Ich habe absolut kein Problem mit Erwachsenen, die Anime gucken. Bin ja selber so einer. Auf Conventions gehe ich allerdings nicht und ich cosplaye auch nicht, aber selbstverständlich stört es mich nicht, wenn andere das machen.

Ich verstehe nicht wirklich wieso Anime als Kinderkram abgetan wird. Ja, manche sind für Kinder gemacht. Aber es gibt mehr als genug Animes, die FSK 16 oder sogar 18 sind und sich somit an Jugendliche oder eben Erwachsene richten.

Woher ich das weiß:Hobby – 300+ Anime & 800+ Manga, Anime-Fan seit 10+ Jahren❤️🎑🎐