Wie lange muss man einen Kampfsport üben bis man sich in einem Kampf gut verteidigen kann?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sagen, wenn du wirklich hart trainierst, dann so nach ein paar Monaten oder so. Kann aber auch sein, dass du ein paar Jährchen brauchst. Kommt auf drauf an, wie du trainierst.

LG

Wenn du Kampfsport betreiben willst, damit du ihn in der "echten Welt" anwenden kannst, dann lass es bitte bleiben....du hast Kampfsport nicht verstanden!

derwodunichbist
Fragesteller

Ich glaub eher du hast es nicht verstanden. Was bringt mir Kampfsport wenn ich mich dann bei echten Konfrontationen verteidigen kann? Nichts. Man geht ja auch nicht in einen Selbstverteidigungskurs aus Spaß.

MisterDean0403  12.08.2020, 08:14
@derwodunichbist

Wer Kampfsport verstanden hat, freut sich, wenn er ihn nie anwenden muss.....du scheinst ganz heiß drauf zu sein. DAS ist der Unterschied.....

Hängt vom Kampfstil ab:

Bei Wettkampfsportarten Boxen, Kickboxen, Thai Boxen / MT, wo es "direkt zur Sache" geht (Schlagschule, Sparring) etc.: Sehr schnell, man lernt direkt die Kampftechniken, die Kombos, die Blöcke, die Beinarbeit. Ähnliches für Selbstverteidigungssystem wie Krav Maga, Systema etc. Ich würde sagen grob 1 Jahr wenn man gut trainiert und gut ist

Bei Kampfkünsten wie Karate, Taekwondo, Kung Fu, Judo etc.: Da braucht man länger, mehrere Jahre, bis man das System für einen reellen Kampf intus und man muss noch die Begabung dafür haben. Es gibt Karate, Judo und TKD auch als Wettkampf, aber meines Wissens erst mit dem schwarzen Gurt /Meistergrade, und das sind Jahre. Ich würde sagen grob 5 Jahre, wenn man gut trainiert und gut ist.

DeutscherMen257  10.08.2020, 15:59

Judo ist ein kampfsport und keine kampfkunst.

nobytree2  10.08.2020, 16:06
@DeutscherMen257

Gähn, nervige Diskussion.

https://www.dasjudoforum.de/forum/viewtopic.php?t=6419

Die Historie, Gurtsystem sowie Katas sprechen klar für die Herkunft als Kampfkunst. Es ist in Deutschland / Europa vielleicht nur noch Sport, eigentlich ist Judo jedoch Kampfkunst, gute + kurze Darstellung hier

http://www.judo-roedermark.de/JCBKR%20-%20geschichte/JCBKR%20-%20kampfkunst/

Judo hat sogar Schlag- und Tritttechniken, sie sind nur im Wettkampf-Judo verboten und werden im Wettkampf-Judo allenfalls in den Katas trainiert.

DeutscherMen257  10.08.2020, 16:08
@nobytree2

Judo ist überall ein kampfsport. Es wurde aber aus einer kampfkunst art entwickelt.

nobytree2  10.08.2020, 16:08
@DeutscherMen257

Es gibt auch noch Schulen, welche Judo unter dem Aspekt Selbstverteidigung und / oder Gesundheit trainieren.

nobytree2  10.08.2020, 17:21
@Ralle3797

Bitte hier nicht diese müßige Definition weiterführen, oben habe ich einen Link vom Judoforum, da könnt Ihr weiterdiskutieren, nicht hier bitte

nobytree2  10.08.2020, 19:57
@DeutscherMen257

Nein, das tue ich nicht. Das ist meine Meinung, die kann ich hier vertreten und wenn jemand das anders sieht, gerne als eigene Antwort, oder er hat einen roten Gürtel in Judo. Ansonsten woanders diskutieren, hier nicht, ich bekomme jedesmal eine Mitteilung, brauche ich nicht.

nobytree2  10.08.2020, 20:22
@DeutscherMen257

Dann gönne Dir den roten Gurt - weißt Du, wer und warum man den roten Gurt bekommt in Judo? Für mich immer noch ein Zeichen, dass eine Kampfkunst dahinter steht, genauso wie in Karate.

DeutscherMen257  10.08.2020, 20:39
@nobytree2

Für dich, aber faktisch ist Judo eine Kampfsportart die halt von Jiu Jitsu welches eine Kampfkunst ist abstammt.

es dauert Jahre, es ist nichts für Kurzentschlossene.

Mein alter Sifu hat gesagt man muss eine Übung mindestens 10000 mal gemacht haben, bevor man Sie beherrscht.