Wie lange muss ich Zwergkaninchen nach der Kastration trennen?

4 Antworten

Hi Xaver,

das hängt davon ab, in welchem Alter dein Zwergkaninchen kastriert wurde. Wenn es vor der 12ten Lebenswoche kastriert wurde, war es noch nicht geschlechtsreif und du kannst die Vergesellschaftung sofort wieder angehen.

Wenn der Rammler nach der 12ten Lebenswoche kastriert wurde, muss er leider 6 Wochen warten, bevor er zu einem Mädel darf. Zu einem Männchen kann er schon früher wieder, da reichen meist 2-3 Wochen, damit die Hormone sich legen.

Hey,

6 Wochen muss er getrennt werden, wenn er älter war als 12 Wochen.

Wurde er frühkastriert, sprich war er bei der Kastration jünger als 12 Wochen, musst du íhn nicht trennen.

Bei einer Frühkastration ist eine Trennung nicht nötig. Ist das Kaninchen älter als 12 Wochen sollte auf jeden Fall eine Trennung von 6 Wochen eingehalten werden. In diesen 6 Wochen können Rammler noch Nachwuchs zeugen.

bei den meisten nagern 6 wochen

frosting2  28.09.2014, 19:25

Richtig aber Kaninchen sind keine Nager ;-)

Cavda  28.09.2014, 19:27
@frosting2

Erstmal: Natürlich sind kaninchen Nagetiere! Falls du auf die verallgemeinrung hinweisen willst: Das ist ein Richtwert, eigentlich fragt man sowas den Tierarzt der das Tier kastriert hat. Nicht das Internet ;D

Xaver26
Fragesteller
@Cavda

ich hab ihn von einem züchter gekauft und er wurde 1 woche vorher dort kastriert

Flupp66  28.09.2014, 22:40
@Cavda

Nein, Kaninchen sind keine Nagetiere. Da muss ich dich leider enttäuschen.