Wie lange muss ein Rumsteak garen?

1 Antwort

Nimm das Fleisch ca. eine halbe Stunde bis Stunde vor dem Anbraten aus dem Kühlschrank und lass es bei Zimmertemperatur liegen. Salze oder würze es noch nicht – sonst entziehst du ihm Flüssigkeit. Drücke es, wenn nötig, mit dem Handballen in Form. Es sollte 2 bis 3 cm dick sein.

Die Pfanne mit etwas Öl (oder Butterschmalz) auspinseln und erhitzen. Öl und Pfanne haben die richtige Temperatur, wenn sich kleine Bläschen bilden. Das Fleisch sollte sofort zischen, wenn du es in die Pfanne legst und klebt fest (zumindest in einer Edelstahlpfanne).

Nach 2-3 Minuten löst sich das Fleisch vom Boden ohne anzubrennen. Das Fleisch erst von der einen, dann von der anderen Seite anbraten, sodass sich auf beiden Seiten eine dünne Kruste bildet.

Du kannst vor oder während des Bratens würzen, ich würde dir jedoch empfehlen bis nach dem Kurzbraten zu warten, da Salz dem rohen Fleisch Saft entziehen und Pfeffer beim Braten bei hoher Temperatur verbrennen kann.

Je nach gewünschter Garstufe und Dicke des Fleisches das Steak bei reduzierter Hitze fertig garen: Ein 2 bis 3 cm dickes Rinderfiletsteak ist nach weiteren 2 Minuten zwischen rare (blutig) und medium (rosa), nach 4 Minuten medium und nach 6 Minuten well done (durch).

Vor dem Servieren das Steak 5 bis 10 Minuten zugedeckt ruhen lassen – so wird das Fleisch besonders zart.

Bilal160
Fragesteller

Also 4 Minuten garen, im Ofen bei welcher Temperatur dann?