mir ist das perfekte steak nicht gelungen :/ wieso?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manchmal erwischt man eine "Rennkuh" und das Fleisch (auch vom super Metzger) ist einfach zäh. 2 Minuten anbraten, halte ich für etwas kurz, es sei denn, es war sehr dünn und man mag es blutig. Für etwas mehr durch (ich mag es etwas mehr medium - aber noch ein wenig blutig - mein Liebster mehr durch) braucht es mindestens 4 Minuten ungewürzt!!! und dann drücke mit dem Finger drauf (ist nicht zu heiß, keine Angst). Wenn es so weich ist, wie wenn Du auf dem Ballen Deines Daumens (die "Maus") drückst - kannst Du immer wieder testen - ist es innen noch etwas blutig. Dann würze ich und dann packe isch es in Alufolie (auch wenn die Aluhasser schreien), lege es für ca. 5 Minuten nebenhin (nicht in den Backofen), damit sich der Fleischsaft verteilt, und dann kommt es für ca. 1 Minute rechts und links noch mal in die heiße Pfanne. Ich habe übrigens auch schon sehr gute Erfahrungen mit den Rindersteaks aus der Gefriertruhe von Aldi gemacht........

Also ich mache das Steak immer so: In der Pfanne schön 2 min. anbraten und würzen. dann wickele ich das Steak in Alufolie leicht ein und bei 150 grad 3 bis 5 min, Das Steak gart in der eigenen Soße und wird nicht trocken. Mein Mann ist immer begeistert… viel Glück Lg.

Muschbuschaffe
Fragesteller

in der pfanne 2 minuten auf jeder seite oder insgesamt ??

Wenn es offen im Ofen lag ist wahrscheinlich der Fleischsaft ausgetreten deshalb packt man sie ein ich nutze dafür Butterbrotpapier/Backpapier aber kein Alu weil ich den Gebrauch von Alu für Wegwerfartikel voll ablehne.

LG Sikas

Ich hätte es eher 4 Minuten von jeder Seite angebraten, je nachdem wie dick es ist. Und dann im Ofen eingepackt, damit der Saft nicht raus läuft. War deine Pfanne denn richtig heiß als du es rein gepackt hast, damit sich die Poren auch gleich schließen.

Muschbuschaffe
Fragesteller

jap höchste stufe