Wie lange muss ein roller warm gefahren werden wenn der zylinder neu ist??

3 Antworten

Warmfahren sollte man einen Motor immer, das ist besonders in der kälteren Jahreszeit sehr wichtig.

Ich vermute aber mal stark du meinst das Einfahren des Motors, das ist bei einem Roller nicht so Problematisch.

Du hast, insbesondere bei einem Roller, kaum Spielraum für den Motor, besonders beim Mofa-Roller gibt´s eigentlich nur "Ganz oder gar nicht".

Du hast relativ wenige Möglichkeiten den Motor "korrekt" einzufahren, dazu fehlt einfach der Spielraum dafür. Wichtig ist allerdings das du den Roller im kalten Zustand nicht zu lange im Stand laufen lassen solltest, idealerweise steigst du auf, startest den Motor und fährst direkt los. Wenn man mal an einer Kreuzung stehen bleibt oder an einer Ampel ist das halb so wild, aber insbesondere direkt nach dem Kaltstart sollte man es vermeiden.

Wie lange du fahren musst bis der Roller warm ist kann man nicht mit pauschal beantworten, da es sich dabei aber um einen relativ kleinen Motor handelt ist das recht schnell erledigt. Es ist relativ wenig Öl im Kreislauf, das ist recht schnell auf Betriebstemperatur. So extrem wie bei einem Motorrad oder Auto ist es beim Roller allerdings nicht mit dem einfahren, prinzipiell reicht es aus wenn du ihn einfach vollkommen normal fährst und besonders an kalten Tagen drauf achtest das du den Motor direkt nach dem Kaltstart nicht lange im Stand laufen lässt, wenn du das beachtest kann nicht viel schief gehen.

Warm ist er nach ca. 1 km. Und dann ? Einfahren solltest du das Ding ca. 500km bei mittleren Umdrehungen

Meinst du warm fahren oder einfahren?