wie lange muß der Estrich aushärten

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nicht die härte ist das maß, sondern die restfeuchte...

sollte nach einem monat ok sein

und wie erkenne ich die Restfeuchte?

@57wolken

kann man messen... spezialfirma

lege eine plastikfolie auf den estrich. mit steinen beschweren, wenn sich über nacht feuchtigkeit darunter sammelt, noch warten

Als Faustregel bei Zementestrich gelten 28 Tage. Jedoch kann dies je nach Witterung variieren. Wenn du die Fliesen über eine Firma verlegen lässt, muss diese sicherstellen, dass der Estrich eine entsprechende Restfeuchte nicht überschreitet. Diese ist über eine CM-Messung zu ermitteln und sollte max. 2,0CM-% betragen. Mit Schnellestrichen geht dies etwas schneller, aber dennoch muss die Restfeuchte ermittelt werden. Hier mal ein interessanter Link dazu: http://www.fliesen24.com/news-und-facts2/news.html

28 Tage bei Zementestrich. Ja, es gibt Beschleuniger. Ja, er ist teuer. Die Restfeuchte ermittelt man bei einer CM Messung.

bis er eine bestimmte Restfeuchte unterschritten hat
es gibt einen schnelleren Estrich

zum bestimmen der Restfeuchte gibt es ein Messgerät, was viele Fliesenleger besitzen