wie lange muß der Estrich aushärten

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nicht die härte ist das maß, sondern die restfeuchte...

sollte nach einem monat ok sein

und wie erkenne ich die Restfeuchte?

0
@57wolken

kann man messen... spezialfirma

lege eine plastikfolie auf den estrich. mit steinen beschweren, wenn sich über nacht feuchtigkeit darunter sammelt, noch warten

0

28 Tage bei Zementestrich. Ja, es gibt Beschleuniger. Ja, er ist teuer. Die Restfeuchte ermittelt man bei einer CM Messung.

bis er eine bestimmte Restfeuchte unterschritten hat
es gibt einen schnelleren Estrich

zum bestimmen der Restfeuchte gibt es ein Messgerät, was viele Fliesenleger besitzen

0

Hallo, ich habe die alten Fliesen unserer Terrasse entfernt. Würde jetzt gerne statt den Fliesen. Terrassenplatten(Betonplatten) verlegen.?

Ich habe ca. 7 cm Platz für die Aufbauhöhe. Die Fliesen waren auf normalem Estrich verlegt.

Wie macht man das am besten. Auf Stelzlagern? oder ganz normal in einem Splittbett?

Verstehe ich das richtig , dass bei verlegen auf Stelzlagern die Zwischenräume nicht verfugt werden ? Das Wasser müsste dann durch die Fugen laufen und der Estrich müsste Gefälle haben um das Wasser abzuleiten? Bei Verlegung auf einem Splittbett müsste das Wasser aber doch auch abgeleitet werden oder nicht.

Danke

...zur Frage

Ist Estrich giftig?

Also wenn es bereits z.B. hinter Fliesen benutzt wurde und noch "ausdampft?" ?

...zur Frage

Rigipsplatten Spachteln?

Wie lange braucht die Spachtelmasse (Knauff Uniflott, glaube ich) zum Aushärten, dass ich Tapezieren kann, Schleifen wollte ich mir schenken?

...zur Frage

Dämmung Estrich im EG mit oder ohne Trittschall? Fliese, Neubau

Guten Tag. Bei meinem neubau kommt bald der estrich.

Die dämmung darunter machen wir selbst. Ich hab jetzt gedacht,fuers EG, 5cm eps mit 150 kPa,darueber dann 5cm eps trittschall mit 10 kN und dann halt der zementestrich mit 6cm...mit fb heizung.

Auf den estrich sollen dann fliesen...Und jetzt meine frage. da die trittschalldaemmplatten recht weich sind, kann das probleme mit den fliesen geben?also das die reissen???Waere es vielleicht besser im eg gar keine trittschallplatten einzubauen, und nur 2 lagen mit 5cm eps 150 kPa?Danke

...zur Frage

Müssen die alten Fliesen entfernt werden, wenn der Estrich neu gegossen wird?

Ich möchte meinen Boden neu fliesen lassen. Da der Boden schief ist, muss wohl der Estrich neu gegossen werden. Ist es nötig, die alten Fliesen entfernen zu lassen oder kann man den neuen Estrich über die alten Fliesen gießen. Wenn nicht, was würde es kosten, knapp 6 m2 Fliesen zu entfernen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?