Wie lange lebt ein Neutronenstern?

1 Antwort

Wenn nichts dazwischen kommt, ewig. Der Neutronenstern ist Endstation. Bzw. solange bis die letzten Wirkungen stattfinden, die die Dunkle Energie oder der allgemeine Massezerfall erzeugen werden. Wie das dann aussieht, weiss man allerdings noch nicht.

Woher ich das weiß:Hobby
gotik
Fragesteller

woher kommt seine demnach unendliche Energie?

ant8eart  01.09.2023, 12:37
@gotik

Welche unendliche Energie ? Der Neutronenstern verliert nach und nach seine Rotation und seine Temperatur, und irgendwann zieht er in diesem Zustand durchs All. Ein nicht-rotierender, kalter Neutronenstern. Das ist der endgueltige Zustand. Neutronen in diesem Zustand zerfallen ja nicht. Bzw. ist es nicht bekannt, wann. Protonen zerfallen wohl irgendwann nach etwa 10^36 Jahren, was absolut jenseits aller Vorstellungskraft liegt, da das Alter des Universums selbst nur gut 10^10 Jahre betraegt. Neutronensterne werden sich wohl aehnlich verhalten.

ant8eart  01.09.2023, 15:01
@gotik

Ja, das Ding ist 10 km gross, es finden keine Energieerzeugenden Prozesse mehr statt. Im All hat es ein paar Kelvin, die Abkuehlung aehnelt einer logarithmischen Funktion, am Anfang schnell, dann immer langsamer.

gotik
Fragesteller
@ant8eart

Im Wickipediaartikel ist schön beschrieben, was sein Energieverlust bewirkt.

ant8eart  01.09.2023, 17:57
@gotik

allerdings steht dort nichts, was aus der eigentlichen Struktur wird.