Wie lange leben Farbmäuse?

10 Antworten

Sie leben so 1 bis 2 Jahre. Ich habe zwei Mäusedamen die stinken nicht so wie Männchen, ich mach ihnen aber trotzdem alle1-2 Wochen sauber, obwohl sie in einem großem Käfig wohnen.

Also eigentlich werden sie höchstens drei Jahre alt was aber leider auch nicht sicher ist weil sie mittlerweile überzüchtet sind. Meine ist vor kurzen gestorben und war ein Jahr alt.Riechen tun sie nur wenn man sie lange nicht sauber macht also den Käfig. Bei regelmässigen ausmisten richt man sie fast gar nicht, ausser vielleicht in ihrem haus da sie ihr geschäft da auch verrichten. Ich habe meine im wohnzimmer und es hat sie noch nie einer gerochen. Ich habe weibchen und auch männchen.

Sie haben eien Lebenserwartung zwischen 1,5 und 2,5 Jahren, in seltenen Fällen aber sogar bis zu 3 Jahren. In der Regel riecht das Gehege nicht schlimm, nach Maus eben, aber als stinkend würde ich es nicht bezeichnen. Bei Männchen ist das aber anders, Erfahrung habe ich mit ihnen zwar keine, aber sie sollen etwas stärker als Weibchen riechen. Solange du dich aber um ausreichende Hygiene im Mäusekfig bemühst, sollte der Geruch kein Problem für dich sein.

Was möchtest Du wissen?