Wie lange kann man noch fahren mit dem Auto wenn es anzeigt Bremsbelag Verschleiß.?

10 Antworten

Bisschen Luft ist da. Aber nicht viel. Sobald Du unangenehme Geräusche hörst, dann war es das, denn dann arbeitet nur noch Metall auf Metall: Wird dann teurer, weil du die Bremsscheiben zerstört hast.

Davon mal ab ist das weder eine teure noch aufwändige Arbeit. Bremsbeläge tauschen war das Erste, was ich am Auto gelernt habe.

Fragenfrag123
Fragesteller

Meinst du damit dass man die Bremsscheiben auch tauschen muss Und das dann mit größere Arbeit verbunden ist. Das meinst du oder? Ich wollte sowieso die Bremsbeläge mit Scheiben neu tauschen

Die Anzeige ist nicht umsonst da. Beläge verschleissen innen und aussen unterschiedlich schnell. Ist die Scheibe auch vom Wechsel betroffen, wäre es nicht schlimm wenn Eisen schleifen würde. Bevor das passiert gibt es auch ein metallisches Schleifen. Das passiert am Träger vom Bremsklotz und dem äußeren überstehenden Rand der Bremsscheibe. Trotzdem, fahre umgehend in die Werkstatt. Bis dahin fahre verhaltener.

Sobald man die Chance sieht zur nächsten werkstatt zu fahren bsp. Urlaub, leere Arbeitstage usw. weil die Systeme warnen eher zu früh als zu spät

Da ist reichlich Reserve eingeplant. Wenn du die Kilometer seit dem letzten Wechsel der Bremsbeläge durch 50 teilst, bist du immer noch gut im grünen Bereich.

Ein bisschen Reserve ist da schon noch . Natürlich keine 100tkm ;-)

Die Warnung ist der Hinweis darauf, dass du in naher Zukunft einen Werkstatttermin vereinbaren solltest, bei dem die Beläge und evtl die Scheiben getauscht werden müssen.