Wie lange kann man Kontaktlinsenbehälter benutzen?

2 Antworten

Wenn du alle 8-12 Wochen einen neuen nimmst, sollte das ok sein, vorausgesetzt, du wechselst die Lösung regelmäßig, spülst den Behälter immer mit Pflegelösung aus und lässt ihn lufttrocknen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit
Pepai
Fragesteller

Ich spüle immer am Wasserhahn ist das auch ok? Danach trocknen lassen

Ich wechsle sie wie mein kontaktlinsenwasser ca einmal alle 3-4 Wochen, weil sich rückstände der Kochsalzlösung bilden

SehFee  05.09.2019, 20:39

Also die Pflegelösung sollte man schon wöchentlich wechseln, wenn man die Linsen NICHT trägt, sonst natürlich täglich. Und Kochsalz gehört da auch nicht rein, sondern ein desinfizierendes Pflegemittel.

evxxxeve  05.09.2019, 20:41
@SehFee

Ich habe die Pflegelösung natürlich in Flaschenformat. Diese wechsle ich wenn sie leer ist, die pflegelösung in dem Kontaktlinsenbehälter wechsle ich täglich. Und ich habe mal gehört dass da Kochsalzlösung drin sein soll, sorry falls das falschinformation war