Kontaktlinsenbehälter richtig reinigen?

3 Antworten

genauso ist es richtig, lalilaaa! Den Behälter mit Wasser, ob kalt oder warm ist dabei egal, auswaschen. Du kannst ein fusselfreies Handtuch zum abtrocknen nehmen, den Behälter aber auch an der Luft trocknen lassen. Und immer, wenn Du eine neue Kombilösung beginnst, nimst Du dann auch einen neuen CL-Behälter. - Wichtig ist, dass Deine Linsen nicht mit Wasser in Berührung kommen. Das kann Kalkflecken darauf geben, die nicht mehr zu beheben sind.

Ich trage auch Weiche KL und in meiner AO Sept Packung ist immer ein Kontaktlinsen Behälter drin. Das heißt wenn ich neue Flasche anfange nehme ich auch ein neuen Behälter. Nach dem Einlegen der KL lass ich den Behälter Lufttrocknen. Mein Augenoptiker sagte das das vollkommen ausreichend sei. In den Geschirrspüler würde ich den Behälter nicht tun wg. der aggressiven Reinigungungstabs, die den Behälter angreifen können. Meine Empfehlung: mit jeder neuen Flasche, neuen Behälter nehmen.

lalilaaa
Fragesteller

Danke! :) werde ich ab jetzt dann auch so machen. Kann aber was passieren wenn man das mit lauwarmen Wasser sauber gemacht hat?

Ich tu meine immer in den Geschirrspüler und dann sind sie sauber