Wie lange kann man in Eiswasser überleben?

6 Antworten

Salue

Nach 5 Minuten hat sich die Wärme in den Körper zurückgezogen und die Arme und Beine kannst Du bereits nicht mehr bewegen. Nach ca. 15 bis 20 Minuten ist die Temperatur der lebenswichtigen Organe im Rumpf unter 30 Grad gefallen, sie stellen ihre Funtion ein.

Es wurde mal ein Fall bekannt, da ein sehr junger Mann eine Stunde überlebte weil er an Land geschwommen ist. Er hatte eine so grosse Fitness, dass er solange eine Spitzenleistung abgeben konnte, dass er genug Wärme produzieren konnte.

Die Auskühlung im Wasser ist etwa 26 Mal grösser als an der kalten Luft.

Ich bin mal mit einem alten Bananenfrachter mitgefahren der noch kein Freifallrettugnsboot hatte. Dafür hatte es unter dem Bett für jeden einen Überlebensanzug. Damit schafft man es um die 3 Stunden im Eiswasser.

Tellensohn

Allerdings kühlt auch der Körper aus. „Sinkt die Körpertemperatur unter 30 Grad, schlägt das Herz langsamer und bleibt irgendwann stehen“, so Professor Andresen weiter. In Einzelfällen könnten Menschen bis zu 40 Minuten ohne Sauerstoff in Eiswasser überleben, und das ohne bleibende Schäden.

Woher ich das weiß:Recherche

Es gibt Leute die sind nach paar Minuten fertig.

Andere halten es Stunden aus.

Da gab's mal nen Fischer in Island der hat das unmögliche geschafft.

Musste ma googeln