Wie lange kann man ein offenes Mehl verwenden?

8 Antworten

Da passiert nichts! solange es  trocken war ist es auch gut! Schlecht wird Mehl erst wenn es feucht wird und schimmelt!

Schau es genau an, wenn nichts Auffälliges zu sehen ist, kannst Du es verwenden, vorher durchsieben.

In einem solchen Fall würde ich mich immer auf das Aussehen  und den Geruch des Mehls und meine Intuition verlassen.

Wenn es gut verschlossen war, noch dazu so gelagert wurde das kein Viechzeugs dran kam, aber auch keine extremen Temperaturschwankungen oder Feuchtigkeit, wird wohl noch alles okay sein mit dem Mehl.

wenn sich das noch mehlig anfühlt, nicht klumpt, nicht gelb verfärbt ist und sich - vor allem - keine Maden darin befinden, dann ist das Mehl noch gut und Du kannst es getrost verwenden

nö.

merkt keiner.

ist okay.

ungemahlener weizen hält sich übrigens bis zu 2.500 jahre.