Wie lange kann ein Hund alleine bleiben?

15 Antworten

Seit über 35 Jahren habe ich Hunde und NIE waren sie 8 Std. alleine. Ein verantwortungsvoller Züchter wird unter solchen Voraussetzungen niemals einen Welpen/Hund abgeben. Genau unter solchen Voraussetzungen entwickeln sich "Problemhunde", weil Menschen aus purem Egosimus einen Hund anschaffen. Ich besitze seit Sommer einen solchen Hund, der sich auch allein "beschäftigen" sollte und dann aggressiv wurde. Mein Hund hat es nun bei mir gut - andere werden eingeschläfert....

GoodFella2306  15.01.2011, 23:45

Irgendwas muss mit unserem Hund nicht stimmen...

Die ist jetzt vier Jahre bei uns, tagsüber alleine und immer noch nicht auffällig...

Was machen wir falsch? Wann wird unsere Kleine denn ein Problemhund?

Bitte laß es sein mit einen Hund,wenn er 8.Stunden allein bleiben muß.Der Hund ist ein Rudeltier,allein sein macht ihn krank.Warum willst du einen Hund,wenn du die Voraussetzung garnicht hast,ein Tier Artgerecht zu halten.Du kannst nicht nur am Abend und am Wochenende dich um das Tier kümmern.Das geht auf keinen Fall. Damit die Blumme blühen kann,braucht sie die Erde,Wasser und Licht.Der Hund braucht vor allem die Wärme seiner Menschen.

Kein Hund sollte 8 Std. allein sein.

Wenn du dir trotzdem einen zulegen möchtest, dann musst du dir einen Hundesitter besorgen.

Sonst besteht die Gefahr, dass dein Hund Verhaltensauffällig wird.

GoodFella2306  08.01.2011, 15:06

Dann machen wir wohl etwas falsch.

Unsere Kleine ist seit vier Jahren tagsüber allein im Haus, aber noch überhaupt nicht verhaltensauffällig.

Was machen wir falsch? Oder kommt das noch?

Superdog  08.01.2011, 15:16
@GoodFella2306

Das ist nicht bei jedem Hund so, aber trotzdem sind 8h viel zu lange und der Hund wird sich nicht wohlfühlen.

GoodFella2306  08.01.2011, 15:22
@Superdog

Also die Verhaltensauffälligkeit muss nicht bei jedem Hund so sein.

Kann es eventuell auch dann so sein, daß es dem Hund nicht langweilig ist? Oder ist das auf jeden Fall die goldene Regel?

Also dass komt weniger auf die Hunderasse an als auf den Charakter des Hundes mein Hund (ein mischling) kann lange alleine bleiben und macht kein aufstand aber der hund von meiner freundin (ein ziemlich kleiner hund weiß aber nicht genau welche rasse) kann überhaupt nich alleine bleiben der bellt durch bis wieder jemand zu hause und kratz soger die türen kaputt ..... Also ich würd dir auf jedenfall von einem collie abraten weil collie´s sehr viel beschäftigung brauchen aber auch nicht alle wie gesagt kommt auf den charakter des hundes an... also auf keinen fall jagd hunde wie z.B schäfer hunde oder so da die sehr viel auslauf brauchen ... ich hoffe dass konte dir ein bischen helfen lg cafpow

cobold123  08.01.2011, 14:39

Gib nicht so einen Rat,wenn Du von Hunden nichts verstehst.

GoodFella2306  08.01.2011, 15:07
@cobold123

Liebe cobold, du kennst cafpow doch gar nicht. Wie kannst du ihr/ihm dann aufgrund eines einzigen Postings hier sämtliche Kenntnisse absprechen?

BlackCloud  08.01.2011, 16:27
@GoodFella2306

cafpow: ob ein Hund alleine bleiben kann, liegt vielmehr an der Erziehung - wenn man es dem Hund nicht beigebracht hat, kann er das auch nicht.

Urbanessa  09.01.2011, 06:36
@BlackCloud

Cafpow: Nur, weil Dein Hund nicht randaliert, wenn Ihr ihn ständig isoliert, heißt das noch lange nicht, dass das arme Tier nicht durchgehend leidet, wenn es alleingelassen wird.

cafpow  12.01.2011, 21:03
@Urbanessa

Oke an alle (außer goodFella2306): ihr habt keine ahnung was ich von hunden verstehe oder nichte ihr kennt mich ja nicht mal !! Ich habe seit 12 jahren einen hund gehe mit hunden aus und habe insegsamt sehr viel mit hunden zu tun !!!! Also noch mal damit bloß keiner meinen rat miss versteht ich meine nur dass es nun mal auch (ich habe ja nicht ausschließlich gesagt) beid em charakter des hundes liegt manche hunde können es besser und manche weniger !! Hunden kann man nun mal nicht alles beiringen manche hunde können einfach nichta alleine bleiben so ist es halt (ja auch hunde haben eigenschaften) und noch an Urbanessa ich glaub ich kenn mien hund ein bisschen besser als du und ich weiß ob er alleine bleiben kann oder nicht !!!!!!!!!!!!! lg cafpow :)

GoodFella2306  15.01.2011, 23:39
@cafpow

Nicht aufregen, Cafpow :-)

Diese selbsternannten Tierfreundinnen scheinen ein extrem missionarisches Helfersyndrom auszuleben, anders kann ich mir diese Beleidigungen und persönlichen Angriffe nicht erklären.

Ein Tier ist immer noch ein Tier und steht sowohl biologisch als auch von ethisch-religiöser Seite her in der Nahrungs- und Evolutionskette unterhalb des Menschen. Was nicht heißen soll, das es weniger wert ist.

Wenn man allerdings (wie ich schon mehrfach sagte) menschliche Emotionen (ich vermute mal mangels adäquatem menschlichen Lebenspartner) auf ein Tier projiziert, dann entstehen eben solche Äußerungen wie oben zu lesen.

Solche Tanten laufen bei uns auch jeden Tag stundenlang durch Feld, Wald und Wiese: Mittvierziger, überhöhter Körperfettanteil und daraus resultierend wohl geringe Anzahl an Geschlechtskontakten. Die schauen ihre Hundis auch so an, als hätte die ihnen gerade den Orgas mus ihres Lebens bereitet.

Einige sollten sich eher auf ihrer Rechtschreibung konzentrieren, statt hier jedem Andersdenkenden jegliche Fähigkeiten abzusprechen.

Und insgesamt ist es wohl besser, bei den militanten "Hundefreunden" hier solche Fragen zu unterlassen.

tHeDoGyLoVeR  10.06.2013, 21:26

Mein Gott, manche haben echt nichts besseres zu tun, als hier andere Leute fertig zu machen. Sowas regt auf, dass ist echt unnötig. Sie kennt sich mit Hunden aus und das ist schön. Mein Hund kann auch mal ne zeit alleine bleiben. Ihr seid teilweise echt hobbylos...

Ja, also wir haben einen 138 quadratmeter grossen Garten

cobold123  08.01.2011, 14:58

Auch mit deinen Garten wäre der Hund allein.

Urbanessa  09.01.2011, 06:37

Wen interessiert Euer kleiner Garten? Kein einziger Hund auf der ganzen Welt braucht einen Garten. Einen Garten benötigen lediglich faule Hundebesitzer, die keinen Bock haben, ihrem Hund ausreichend Auslauf und Beschäftigung zu verschaffen. Die denken dann, wenn sie die Töle in den Garten lassen, dann sei das hinreichend. Ist es aber nicht.