Wie lange kann ein Chihuahua alleine in einer wohnung bleiben?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat nichts mit der Rasse zu tun. Alle Hunde sind hochsoziale Rudeltiere, und Einsamkeit und Isolation kommt in der Natur nicht vor. Einen Welpen darf man bis zur Pubertät NIE allein lassen, er würde in der Zeit Todesängste ausstehen. Dauerjammern, Urinieren, Randaliern und schließlich Resignieren wären die Natürlichen Folgen dieser erzwungenen Einsamkeit. Ein erwachsener Hund darf nicht länger als 4 Stunden alleine sein. Auch für ihn sind diese endlos erscheinenden Stunden der Langeweile und des Wartens eine Qual.

Genauso lange wie jeder andere Hund. 6 Stunden sind für eine Hund schon möglich, hängt aber natürlich von jedem Hund ab. Die sind ja alle verschieden und haben ihren eigenen Charakter :)

MitHundenSein  06.10.2013, 22:06

Möglich ist alles, aber es ist nicht artgerecht.

Hallo. Das kann man nicht verallgemeinern.manche Hunde können gar nicht alleine bleiben, weil Sie es nie gelernt haben und Sie so Trennungsangst entwickeln.andere zerpflücken die Wohnung weil Sie wütend sind und unter Kontrollverlust leiden . Andere juckt es nicht, wenn du weg bist. Allerdings steht immer zuerst ein langsames Training an. Du gehst erst nur kurz aus dem Raum und sofort wieder rein. Ist Der hund ruhig dehnst du die Zeit aus etc.wichtig ist, das det hund lernt,Das es normal Ist, nicht überall dabei zu sein . Meine Chihuahua Hündin Ist jetzt 8 Monate alt. Seit Ca.5 Wochen trainieren wir das alleine sein Wie oben beschrieben.mittlerweile bleibt Sie 2std. Alleine. Sie könnte eigentlich den ganzen Tag ohne uns auskommen, das wollen wir aber nicht. Sie soll im Notfall kurz ohne uns auskommen und gut Ist. Sie liegt übrigens im bett und schläft, wenn wir zur tür raus sind. (Videocam zur Überwachung im Raum um zu sehen ob Sie Stress hat ) lg

Hunde sollte man im allgemeinen nicht so lange alleine lassen. ein paar stündchen ist soweit ok also so bis vier stunden denke ich ist ok. ich denke das ist egal welcher Hund es ist oder ?

BeatBar  06.10.2013, 21:43

Nein, Hunde sind, so wie Menschen auch, unterschiedlich! Du kannst doch auch nicht jeden Menschen gleich lange einsperren...

sabinchen02  06.10.2013, 21:57
@BeatBar

ok und wie findet man es dann heraus welcher Hund wie lange alleine bleiben kann ?=

BeatBar  07.10.2013, 20:10
@sabinchen02

Das ist selbstverständlich unterschiedlich und muss man von Hund zu Hund lernen...

...du kannst doch auch nicht auf einen Blick festlegen, wie lange du ein Kind alleine lassen kannst.

Dafür lernst du es doch auch erst kennen....

Das ist keine Frage der Rasse. Wie gut gelingt es dem Halter, es dem Hund zu vermitteln und wie gut verkraftet der Hund es.

Grober Zeitrahmen beim erwachsenen Hund - höchstens 4-6 Std.

Esra22
Fragesteller

Also meine Cousine die hat ein Jack Russel terrier und sie steigt um 07.25 in den Bus. Aber bevor sie einsteigt geht sie mit ihm noch mal eine große runde Gassi. Sie kommt dann um ca.14.45 nach hause. Ich würde dann auch so lange weg bleiben wäre es dann ok oder Tierqualerei ?

wotan0000  07.10.2013, 20:08
@Esra22

Zu lange.

Es geht nicht darum, dass ein Hund das nicht mal aushält - aber, das kann kein Dauerzustand sein.