Wie lange ist Wein haltbar?

2 Antworten

Mit ein paar Tropfen Öl und einem Salatblatt bestimmt

Die meisten Weine sind nach dieser Zeit tatsächlich ungenießbar - erst recht, wenn sie nicht optimal gelagert wurden. Das liegt hauptsächlich daran, dass der Kork nicht völlig luftdicht abschließt, sondern winzige Mengen Luft durchlässt. Dadurch oxidiert der Wein - für eine Weile ist das ein durchaus erwünschter Reifeprozess, aber irgendwann (meist schon nach weniger als zehn Jahren) wird es zuviel. Minderwertige Korken können das beschleunigen und zudem noch weitere geschmackliche Schäden verursachen.

Probieren kann man es natürlich trotzdem, gefährlich wird es nicht.