Wie lange ist man Taufpate, wenn man diese Aufgabe angenommen hat?

5 Antworten

Meines Wissens nach "endet" die Patenschaft offiziell mit der Konfirmation bzw. der Kommunion. Aber da normalerweise die Bindung ja durch die Jahre zuvor so gefestigt wurde, kann man natürlich nicht von einem Ende der eigentlichen Beziehung sprechen... Ein Gefühl von Verbundenheit und Verantwortung bleibt sicher darüber hinaus bestehen.

Bei der Kommunion endet sie bestimmt nicht! sorry, Gruss Solf

0
@solf1

...hab´ich zwischendurch auch rausgekriegt! Man soll eben nie seine Stimme erheben, wenn man sich nich ganz sicher ist...;-) In dem Fall war mir die katholische Kirche eher fern. Bei der Konfirmation bin ich mir dagegen ziemlich sicher. (bis jemand glaubhaft das Gegenteil behauptet!;-))

0

Ein lebenlang. Die größte Verantwortung trägst Du allerdings in den Jahren, in denen Dein Patenkind noch kein selbständiges Leben führen kann.

Sein leben lang hoffentlich. Ich finde, man sollte diese Aufgabe auch weiterhin ernst nehmen und den Menschen, sein Patenkind, in guten und schlechten Zeiten mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Ist meine Lösung zu der Aufgabe 2a) richtig?

Aufgabe: 2a) Eine Kugel wird aus einer Höhe von 3m fallen gelassen, welche Geschwindigkeit erreicht er sie 1m über dem Boden? Wie lange dauert der Fall insgesamt?

Lösung von mir: Der Fall dauert insgesamt 0,611s. Die Geschwindigkeit beträgt 6,2641m/s, wenn der Ball 1m über dem Boden ist.

...zur Frage

Wie lange dauert es bis Snapchat Geofilter annimmt?

Es gibt bei Snapchat die Funktion, dass man Geofilter selber einschicken kann. Dies habe ich bereits einmal für mein Dorf und meine Schule gemacht es wurde jedoch nicht angenommen.. Hat jemand Erfahrungen damit? Wenn ja wie lange dauert es bis es angenommen wird und was sind die Voraussetzungen für eine Annahme?

...zur Frage

Verhungern wollen= Magersucht?

Hey also angenommen man hört auf zu essen weil man verhungern will (Selbstmordversuch), gilt man dann eigentlich aus ärztlicher Sicht als Magersüchtig?

...zur Frage

wer bekommt den businessplan?

wer bekommt eigentlich den von mir erstellten businessplan und muss man den immer machen? angenommen ich hab das Geld und den laden muss ich dann trotzdem einen businessplan machen oder gilt das nur für leute die Zuschuss beantragen?

...zur Frage

brauch ich triftige gründe für den wiedereintritt in die kirche

möchte eigentlich nur in die kirche wieder eintreten um taufpate zu werden und dann wieder austreten

muss man eine gewisse zeit in der kirche bleiben

und kann man den wiedereintritt mit einem antrag regeln

...zur Frage

Welche Aufgaben hat der Taufpate vor der Taufe?

Mein Mann soll im Juni Taufpate werden. Gerne übernimmt er diese traditionelle Aufgabe. Da aber keiner von uns bis jetzt ein Patenkind hat, wissen wir nicht, was wir im Vorfeld zu erledigen haben. Das heißt, für welche Anschaffungen sind wir verantwortlich. Ich habe mal gehört, dass der Pate die Taufkerze anfertigen lässt. Außerdem würde mich interessieren welche "Pflichten" man sonst noch hat. Viele legen ja ein kleines Sparbuch an etc. was sind eure erfahrungen`? ein Geschenk zur Taufe ist ja klar, aber sollte das was spezielles fürs Kind sein, so wie spielzeug oder ein armkettchen etc. oder ist das dann eher so etwas wie ein sparbuch? ich hoffe ihr könnt mir helfen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?