Gilt der Empfang eines mit DHL und Sendungsnummer versendeten Geräts als zugestellt - egal wer das Paket annimmt? Wenn ja, gilt das auch im Ausland z.B. Polen?

1 Antwort

Eine normale Sendung kann jede im Haushalt wohnende Person, die halbwegs erwachsen ist(ca15+) annehmen und sie gilt dann als zugestellt.

Wenn ein Nachbar die Sendung annimmt, gilt die Sendung erst als zugestellt, wenn man sie beim Nachbarn abholt, allerdings ist das schwer Nachweisbar, daher gild auch bei Widerruf und co. erstmal der Zeitpunkt, wenn der Nachbar die Sendung angenommen hat, das du sie erst später erhalten hast, müsstest du nachweisen, z.b. das du im Urlaub warst, anhand der Flugscheine.

Ist es eine Sendung mit Identitätsnachweis, dann kann nur die Person die Sendung annehmen für die diese gedacht ist und dann gilt entsprechend die Annahme.

Hast du einen Ablagevertrag gilt natürlich der Moment, wenn der Zusteller die Sendung abgelegt hat.