Wie lange ist frische Forelle genießbar?

7 Antworten

Nach dem Auftauen würde ich Fisch nicht länger als 2 Tage im Kühlschrank aufbewahren.

Den Fisch vor der Zubereitung dann gründlich mit Wasser abspülen und mit Küchenpapier trockentupfen.

Dass der Fisch gründlich durchgegart wird, versteht sich von selbst.

Du kannst bis morgen warten und sie dann in Alufolie ,mit Salz und Pfeffer würzen und ein kleines Stück Butter ins innere geben , im Backofen backen.....Wenn Du Rosmarin hast, gebe dann noch einen kleinen Zweig mit rein...

Metropoltianium
Fragesteller

Danke für den Tipp. So ähnlich hatte ich das auch geplant. Der Pfannen-Versuch ging heute gehörig in die Hose. Das sah zum Schluss eher aus wie ein Fischstäbchen-Massaker. Geschmeckt hat es dennoch. Nur sind die Gräten ganz schön nervig, weil ich beim Braten/Wenden anscheinend zu grob vorgegangen bin.

Anstatt Rosmarin - den kann ich überhaupt nicht ab, leider - werde ich wohl Knoblauch nehmen.

tmobile1946  11.04.2012, 23:06
@Metropoltianium

hier ein Tipp für Forelle in der Pfanne.Erst von innen und außen abwaschen und mit Küchenkrepp trocken tupfen.Salzen und pfeffern, dann bei Seiten in Mehl wenden.Öl in der Pfanne richtig gut erhitzen und dann den Fisch rein geben. Von der ersten Seite goldbraun braten und dann wenden und das gleiche mit der zweiten Seite machen.Nach 15 Minuten ist die Forelle fertig, ohne das es nach Fischstäbchen aussieht.Das mit dem Knobi im Backofen ist auch super....Gutes gelingen....LG.

Metropoltianium
Fragesteller
@tmobile1946

So hab ich es eigentlich gemacht/versucht. Allerdings ohne Mehl und wir haben hier in der WG so eine uralt Küche.

Ich hab ungelogen 45 Minuten gebraucht bis ich den Fisch überall durch hatte. Ich hab hier allerdings auch fette Ollies... ich bezweifle, dass man die so dick im Laden bekommt. Ich werde die Dinger morgen mal messen. Heute musste ich den Schwanz vor dem Braten abschneiden, weil es sonst nicht in die Pfanne gepasst hätte (und die ist wahrlich nicht klein). Von den 2 Fischen heute kann ich sicher noch am Wochenende essen.

Wenn Du die Kerlchen heute aufgetaut hast und die nicht verwendeten Rester in den Kühlschrank gelegt hast, kannst Du morgen noch bedenkenlos davon essen, übermorgen ist hart an der Grenze. Uwer

Metropoltianium
Fragesteller

Nein, sie landeten gestern im Kühlschrank. Gestern Abend waren sie allerdings noch "ziemlich gefroren", da sie sich in einer Thermotasche befinden.

ucwcecrca  11.04.2012, 23:08
@Metropoltianium

Ich würde sagen: kannst Du morgen immer noch verwenden. Wichtig! Gut erhitzen! Temperatur >80 Grad Celsius und dann min. 20 Minuten. Uwe

Ich würde sie heute essen, bei Fisch bin ich sehr vorssichtig, schon wegen der Salmonellengefahr. Du könntest die Forelle anbraten und morgen fertig braten, dann bist du auf der sicheren Seite.

Salzprinzessin  12.04.2012, 09:23

Ein Anbraten reicht nicht zur Vernichtung evtl. Salmonellen. Nur durchgegart macht man den Herzchen den Garaus. Im Gegenteil verstärkt eine Teilgarung noch ihren Nährboden ......

Ich grille sie. Und wenn sie dann auf Befragen nicht antwortet, ist sie noch gut und ich esse sie dann.