Wie lange ist es gesund wach zu bleiben bzw wann frühestens/spätestens aufzustehen?

2 Antworten

Das Schlafbedürfnis ist individuell sehr unterschiedlich.

Ich habe mein Arbeitsleben lang 5 bis 6 Stunden geschlafen, das genügte mir immer meinen Tag ausgeruht und fit aktiv in Angriff zu nehmen.

Heute als Rentner genieße ich es jeden Tag ausschlafen zu können und stehe erst zwischen 05:00 und 06:00 auf 7 Tage der Woche, nicht mehr um 04:00. Heute schlafe ich aus, jede Nacht volle 6 Stunden, manchmal etwas mehr.

Eigentlich sollte der Mensch schlafen gehen, wenn die Sonne untergeht und aufstehen, wenn es wieder hell wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kämpfe mich Tag für Tag durch den Wahnsinn des Lebens

Vornachahmen
Fragesteller

Was machen dann meine Verwandten in Finnland? Winterschlaf ist da ja keine Option..trotzdem scheint das Volk glücklich zu sein! Lebenserwartung auf mitteleuropäischem Niveau..

Kerstin002  17.02.2024, 07:08
@Vornachahmen

Ich bewundere Menschen, die dort in der Finsternis leben können. Ich bin jetzt von Mitteleuropa ausgegangen. Der Mensch kann sich halt auch anpassen, an die jeweiligen Gegebenheiten.