Wie lange ist eine Katze ruhig nach Kastration?

11 Antworten

Ich denke, dass sie bis spätestens morgen früh die Nachwehen der Narkose überstanden hat. Meine Kater konnten 2 Tage nach der Kastra bereits wieder nach draussen, die Mädels durften erst am 3 Tag danach wieder raus. Auch meine beiden Katzen sind klein und zierlich und der Arzt gibt in der Regel die Narkose entsprechend. Du musst Dir keine Sorgen machen. Deine Katze trinkt, was sehr wichtig ist. Also lass sie in aller Ruhe die Narkose ausschlafen und dann ist Deine Katze wieder wie neu.

Unsere haben wir am frühen Abend kastrieren lassen und dann in einen "Käfig" gelegt und im Haus schlafen lassen, weil draussen Winter war und die aber eigentlich draussen schlafen. Aber da sie noch ziemlich in Narkose war, konnten wir sie ja nicht draussen lassen. Früh um fünf habe ich sie dann raus gestellt und sie hat immer noch geschlafen. Als ich von der Arbeit kam, war sie weg. Also ein Tag solltest du schon warten bis sie wieder richtig wach ist.

Solange sie frisst, trinkt und aufs Klo geht, musst du dir nicht wirklich Sorgen machen. Nach dieser OP darf sie noch ein bisschen schlapp sein.

Sie hat sicherlich noch Wundschmerzen, das ist ganz normal. Und mit ihren 2 kg hat sie ja keine großen Kraftreserven.  Der Wunde tut es eher gut, wenn sie nicht schon wieder rumtobt. Beobachte sie einfach weiterhin gut, aber im Moment besteht meiner Meinung nach kein Handlungsbedarf.

Gute Besserung für die kleine Fellnase :)

Lass die Katze einfach in Ruhe, bis sie sich von selbst meldet. Die braucht ihre Ruhe nach der Ops! Katzen sind zäh, man muss nicht gleich Angst um sie haben. Die haben einen guten Instinkt, was sie brauchen, die kommen von selbst, wenn sie was wollen. Lass ihr Zeit!

Mach dir keine Sorgen, meine Katze ist auch so ein zartes Würmchen und nun schon 6 Jahre alt. Dass sie so lange schläft ist sogar sehr gut. Ein Tier weis zum gegensatz von uns Menschen was ihm gut tut und der TA hat in Basis ihres Gewichtes ja auch die richtige Menge Narkotika angewendet. Du kannst ihr in Zukunft und, falls sie es mag, manchesmal ein wenig Parmesankäse geben, das stärkt den Knochenbau.