Wie lange ist der pH- Wert im Urin unverfälscht messbar?

1 Antwort

Urin enthält Harnstoff der als Diamid der Kohlensäure aufgefasst werden kann. Er hat sich vermutlich als Stickstoff haltiges Stoffwechselprodukt durchgesetzt, weil Ammoniak zu aggressiv wäre, um ihn iwo im Körper längere Zeit zu sammeln, aber es auch ungünstig ist, ihn einfach so permanent auszudünsten, oder abzuatmen.

Jedenfalls entsteht aus dem Harnstoff sehr langsam wieder Ammoniak, wodurch der pH-Wert alkalischer/basischer/größer wird (und auch der Gestank beißender).

Wie lange das dauert..keine Ahnung! Es passiert auch nicht von allein, sondern durch Bakterien, zumindest schneller.

AllesIsi98  01.12.2021, 23:27

Nach meiner Erfahrung als Zimmergenosse eines bettnässenden Bruders ist der Ammoniak nach etwa 10 Stunden eindeutig wahrnehmbar, wobei er nach etwa 16 Stunden den Raumgeruch dominiert. Nach einigen Tagen (4-7) ist der Geruch weitestgehend verflogen. Leider habe ich als Kind nie eine qualitative Studie unternommen. ^^