Wie lange halten Möbel oder müssen als unmodern ersetzt werden?

...komplette Frage anzeigen

13 Antworten

In der guten alten Zeit, als noch alles aus Holz war (und nicht melaminbeschichtete Faserplatte), konnte ein Möbelstück vererbt werden.
Ich habe noch Möbel, zwar leider nicht mehr von meinen Urgroßeltern, aber aus der Zeit und die werden mit der Zeit immer besser und schöner - vorausgesetzt, man pflegt sie ein wenig.

Ein Ledersofa wird auch erst mit den Jahren durch die Patina richtig schön, und auch das kann man pflegen.

Verbrauchsgegenstände wie Federbetten, Matratzen und Lattenroste kann man so alle 10 bis 20 Jahre ersetzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

in der regel werden sie dann ersetzt, wenn sie mir nicht mehr gefallen. das kann bei einigen möbeln schon nach einem jahr sein, das kann aber auch erst nach 10 jahren sein.

bei sachen wie rost und matraze geht es natürlich nicht nur um die modernität. das rost wird ersetzt, wenn es z.B. anfängt zu quietschen. die matraze wenn sie anfängt oll zu werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Matratze sollte man alle paar Jahre tauschen, auch den Lattenrost, aber Möbel können viele Jahre halten, wenn sie nicht kaputt sind. Oder man selbst eine Veränderung will.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Pillonk,

sobald es kaputt geht oder es mir nicht mehr gefällt. Dann kommt es weg. Eine genaue Zeit kann ich Dir da nicht sagen. Achte da nicht wirklich drauf. Manchmal nach einer Woche, manchmal nach 10 Jahren. Ist halt unterschiedlich.

L.G.
XxLesemausxX

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Unmodern liegt immer im Auge des Betrachtes, sprich alles kommt irgendwann wieder sprich Weiße Möbel, Nussbaum, Eiche, Buche war alles schon mal da und kommt alles wieder ;)

Ich kaufe nur nur Helle Möbel und Massiv wie z.b. Kernbuche das gewachst oder Geölt ist, Kein Pressspan das nur "funiert" ist , das hällt locker 200 jahre und ist immer modern und ist "Bio" schon immer.  Je nach Öle oder Wachse kann man das holz heller oder dunkler machen und ja nach sonnenlicht ändert sich das holz mit den jahren von selbst sprich es lebt und ist nicht tot.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ledersofa behält man sehr lange. Den Rest der Möbel wenn du mit dem Trend gehen willst alle paar Jahre. Matratze empfiehlt man alle 8-10 Jahre zu wechseln

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Möbel aus Massivholz, die handwerklich von Schreinern gefertigt wurden, behalten ihren Wert. Wenn du sie ersetzen willst, findest du für solche Möbel bestimmt einen Käufer. Möbel mit Verschraubungen und/oder Metallwinkeln solltest du vermeiden. Die Möbel sollten verleimt sein. Nur nicht den fournierten Pressspanschrott. Der hält meist nur wenige Jahre und ist, im Gegensatz zu hochwertigen Möbeln, nicht zu reparieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nach wie vielen Jahren ersetzt ihr ein Ledersofa?

Mein Ledersofa ist von Rolf Benz und werde ich wahrscheinlich nicht so schnell ersetzen.

Wann ein Buchenholzbett?

solange es nicht auseinander bricht, brauchst es nicht zu ersetzen

Wann Latte Rost und Matratze?

Lattenrost: solange er nicht auseinander bricht, brauchst ihn nicht zu ersetzen

Matratze: So alle 2-4 Jahre

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich ersetze Möbel erst dann, wenn die alten kaputt oder abgenutzt sind. Ob die nun unmodern sind oder nicht, interessiert mich relativ wenig.

Bei der Matratze sieht das natürlich anders aus. Die sollte alle 5 Jahre ausgetauscht werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

es gibt kein "müssen" es richtet sich auch nach dein Geldbeutelinhalt 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Matratze sollte man mindestens alle 5 Jahre tauschen. Alles andere, wenn es kaputt geht oder einem nicht mehr gefällt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nur dann wenn es nötig ist, ein Ledersofa hält so gut wie ein Leben lang. Das Bett ersetze ich auch nur dann wenn es das alte nicht mehr tut.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sofa.. 12 Jahre?

Bett 6-8 Jahre..
Und Lattenrost bzw Matratze
Eher Matratze alle 2 Jahre. :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Pillonk
29.06.2016, 08:17

Wieso das Sofa so viel länger? 

0
Kommentar von Chrublick
29.06.2016, 08:20

ist teuer 3400 Euro für so ne leder Garnitur wenn es nicht kaputt ist.. wozu?

0

Was möchtest Du wissen?