Wie lange halten Möbel oder müssen als unmodern ersetzt werden?

14 Antworten

Matratze sollte man alle paar Jahre tauschen, auch den Lattenrost, aber Möbel können viele Jahre halten, wenn sie nicht kaputt sind. Oder man selbst eine Veränderung will.

In der guten alten Zeit, als noch alles aus Holz war (und nicht melaminbeschichtete Faserplatte), konnte ein Möbelstück vererbt werden.
Ich habe noch Möbel, zwar leider nicht mehr von meinen Urgroßeltern, aber aus der Zeit und die werden mit der Zeit immer besser und schöner - vorausgesetzt, man pflegt sie ein wenig.

Ein Ledersofa wird auch erst mit den Jahren durch die Patina richtig schön, und auch das kann man pflegen.

Verbrauchsgegenstände wie Federbetten, Matratzen und Lattenroste kann man so alle 10 bis 20 Jahre ersetzen.

in der regel werden sie dann ersetzt, wenn sie mir nicht mehr gefallen. das kann bei einigen möbeln schon nach einem jahr sein, das kann aber auch erst nach 10 jahren sein.

bei sachen wie rost und matraze geht es natürlich nicht nur um die modernität. das rost wird ersetzt, wenn es z.B. anfängt zu quietschen. die matraze wenn sie anfängt oll zu werden.

es gibt kein "müssen" es richtet sich auch nach dein Geldbeutelinhalt

Möbel aus Massivholz, die handwerklich von Schreinern gefertigt wurden, behalten ihren Wert. Wenn du sie ersetzen willst, findest du für solche Möbel bestimmt einen Käufer. Möbel mit Verschraubungen und/oder Metallwinkeln solltest du vermeiden. Die Möbel sollten verleimt sein. Nur nicht den fournierten Pressspanschrott. Der hält meist nur wenige Jahre und ist, im Gegensatz zu hochwertigen Möbeln, nicht zu reparieren.