Wie lange halten geöffnete Lebensmittelprodukte?

4 Antworten

Es ist ein Unterschied ob "Mindestens haltbar bis" oder "Zu Verbrauchen bis" draufsteht.

Bei "Mindestens Haltbar bis" wird Garantiert, das bei einer Verschlossenen Verpackung das Aroma/Geschmack bis zu diesem Tage zu 100% da ist und danach langsam weicht.

Bei "Zu Verbrauchen bis" muss das Produkt spätestens an dem Datum Aufgebraucht sein.

Und "Zu Verbrauchen bis" steht im Regelfall auf frischem Fleisch und Fisch, also noch nicht Verarbeitet.

Kann man pauschal nicht sagen. Bei einigen Lebensmitteln steht aber drauf wie schnell man sie nach anbruch verbrauchen soll. Z.b. bei Milch steht es definitiv drauf das sie nach dem Öffnen in der und der Zeit verbraucht werden sollte.

Ansonsten handhabe ich das nach dem Prinzip "sehen, riechen, probieren". Sprich: wenn es gut aussieht und normal riecht wird ne mini Portion probiert. Ist auch der Geschmackstest unauffällig wird es weiter verwendet. Hab jetzt z.b. noch offenen Senf im Kühlschrank der angeblich seit fast nem JAHR abgelaufen ist (also übern MHD drüber) und was soll ich sagen? Der sieht noch aus wie Senf, riecht wie Senf und schmeckt wie frisch gekauft. Also wird er weiter verwendet und das ohne Probleme.

Ich achte da allgemein auch null drauf wie lange schon was offen im Kühlschrank steht oder ob das MHD irgendwo abgelaufen ist. Handhabe das eben immer nach dem oben genannten Prinzip und solange wird das noch verwendet wie es durch keines der Prüfpunkte durchfällt.

Angebrochene Milch sollte man in den nächsten drei Tagen aufbrauchen und dabei immer kühl lagern. Wenn sie angebrochen ist.

Das Haltbarkeitsdatum ist meistens für die geschlossene Packung, wobei eins zwei Tage drüber meist nicht schlimm sind. Bei fragilen Sachen sollte man das aber auch schon mal enger sehen. Hühnchen z.B. war das glaube ich.

vreezer
Fragesteller

Ja, aber wo kann man es genauer erfahren, H-Milch ist jetzt 2 Wochen offen im Kühlschrank, ist nicht dick geworden, riecht nicht unangenehm. Da würde ich mich nicht wundern, wenn sie noch trinkbar ist.

Bei Mayo bin ich mir auch nicht sicher. Ich denke die hält länger als 3 Tage, aber irgendwann wird es wegen Salmonellen gefährlich.

Bei Pesto kann man z. B. etwas Öl drauf geben, wenn es bedeckt ist, hält es geöffnet über Monate.

Solche Infos suche ich.

Leto0  10.03.2022, 23:26
@vreezer

Manchmal steht drauf: In binnen so und so vielen Tagen verzehren. Sonst musst du einfach gucken ob die noch gut ist. Rein dippen oder so.

Jogibaer2017  10.03.2022, 23:28

Bei (Hühnchen)Fleisch steht in der Regel kein Mindeshaltbarkeitsdatum drauf, sondern ein Verbrauchsdatum. Und das sollte man nicht unbedingt überschreiten.

Schätze so 2 bis 3 Tage

vreezer
Fragesteller

Ich hab manchmal auch kein Bock zu nichts...