Wie lange hält sich Blumenerde und Pflanzgranulat?

2 Antworten

Es gibt es kein Verfallsdatum, eventuell trocknet die Erde aus.

Bei Erde, die sehr sehr lange offen stand, dünge ich vorsichtshalber früher als sonst nach. auch kleine Pilze sind kein Zeichen von verderben, die kommen besonders in frischer Erde oft vor.

ich verwende zum Mischen von passenden Substraten auch 5 Jahre alte Fertigerde mit Erfolg

Richtig gelagert, sehr lange. Also jahrelang, wenn die trocken ist und nicht gammelt oder Schädlinge drin wachsen, welche die Pflanzen kaputt machen würden. Muss man dann natürlich vor de4 Benutzung erstmal ordentlich wässern, damit die erde wieder gleichmäßig feucht ist und vielleicht ein bisschen nachdüngen oder 20% frische Erde dazu und dann kann man die benutzen.

Im Garten benutze ich die selbe Erde seid Jahren für die einjährigen Topfpflanzen. Die wird über Herbst, Winter, Frühling kompostiert und haste wieder super Erde für die nächste Saison.