Wie lange hält eine batterie mit 12v 38ah bei einen dauerhaften strom von 5a? Formel?

4 Antworten

Die Amperestunden (Ah) geteilt durch den Strom (A) ergibt die Zeit (h).

38 Ah : 5 A = 7,6 h (7h36min)

Man darf aber nicht vergessen, dass der Strom irgendwann einknickt, die Entladung einer Batterie ist nicht linear. Bleiakkus (Autobatterien) z.B. sollten nur bis max. 80 % entladen werden, damit sie keinen Schaden nehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

Du hast als Kapazität doch die Angabe Ah. Setzt sich zusammen aus A und h. A steht ja für Ampere, und h für Stunde. Du musst also nur diese 38Ah durch deine 5A teilen und hast dann die h übrig. In diesem Fall 7,6h. Allerdings ist das nur theoretisch, denn die Batterie verliert mit sinkender Ladung auch Leistung. Du hast also keine 7,6h sondern weniger. Wieviel genau kann man so nicht sagen.

kannst doch ausrechnen: 38:5 und dann ziehst nochmal 10% ab denn am schluss bringt die batterie die leistung nicht mehr.falls du sie ganz leerziehst kannst sie gleich entsorgen wegen tiefentladung,die läd auch dann nicht mehr

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig

7,6 stunden

38ah durch 5a=7,6h es passen sogar die einheiten, müssen auch in der physik