Wie lange hält ein iMac?

5 Antworten

Unser alter iMac hat mehr als 8 Jahre gehalten.

Bei einer so starken Nutzung schätze ich aber dass es zwischendurch kleinere Probleme geben wird.

Insgesamt wird dein Mac aber viele Jahre halten, da es ein iMac ist.

Nach 10 Jahren kannst du ihn aber wahrscheinlich vergessen

Theoretisch unbegrenzt.

Das einzige Verschleißteil ist die Knopfzellen-Batterie des NVRAM, deren jedoch frühestens nach 10 Jahren fällig sein dürfte. Auch ohne diese Batterie funktioniert der iMac, bloß werden dann bei Unterbrechung der Stromzufuhr Datum und Uhrzeit zurückgesetzt.

Ich habe sogar zwei der allerersten iMacs hier stehen, 17 und 18 Jahre alt, die beide noch einwandfrei funktionieren. Bislang musste noch nicht einmal besagte Knopfzelle ausgetauscht werden.

Ansonsten können natürlich verschiedenste Komponenten im iMac grundsätzlich ausfallen. Festplatten halten oftmals nur wenige Jahre, das lässt sich vermeiden indem man den iMac komplett mit Flash-Speicher bestellt.

Aber bei pfleglicher Behandlung sind deutlich über 10 Jahre Lebensdauer für einen Mac durchaus keine Seltenheit.

Ewig, in 10 Jahren ist er halt dann stark veraltet und du wirst ihn austauschen. Theoretisch könntest du ihn aber auch noch länger benutzten - wirdt du nur nicht machen ;)

Kaputt gehen tut er deshalb nicht

jakekleiner
Fragesteller

Ja kann vielleicht sein. aber wie wollen sie die Qualität denn noch verbessen glaube an einem 5K Monitor kann man nicht mehr viel machen.

LiemaeuLP  16.09.2016, 01:01

Stärkere Hardware bauen sie halt ein. Intle bringt ja auch immer wieder neue Prozessoren raus, Nvidia/AMD neue Grafikchips, als nächstes kommt vllt ein 8K Display, ...

jakekleiner
Fragesteller
@LiemaeuLP

Aber ganz ehrlich viel besser wird der doch auch nicht sein.
Die meisten haben ja nicht mal 4k

LiemaeuLP  16.09.2016, 01:23

Doch in 10 Jahren wird sichbda warscheinlich schon einiges verbessern

Mein iMac hält seit 9 Jahren im Dauerbetrieb ohne Pause. Musste nur 2 ma Festplatte tauschen. Aber das ist nicht so schwer wie man denkt.

Also meiner ist jeden Tag 16 Stunden an und läuft seit über 5 Jahren.