Die alte 8 oder 16 Frage?

4 Antworten

Ich als Webentwickler komme mit 8GB gerade so hin. Im Nachhinein hätte ich mir aber lieber das 16er Modell geholt. Alleine schon wegen der Zukunftssicherheit.

VMs (Parallels) kann man mit 8GB beispielsweise vergessen.

Longnightofmike
Fragesteller

Gut Windows scheidet in jeglicher Art bei mir aus .. was genau machst du damit dass der Mac ins stottern kommt ?

FlockeFindet  12.07.2022, 14:02
@Longnightofmike

Wenn ich die Websites teste, wirds schwierig. Da läuft bei mir:

  • Cypress Framework (mit Testbrowser),
  • VSCode
  • 1-2 Browser mit ein paar Tabs
  • Musik

Und es ist lustig dass Du das Wort stottern erwähnst. Wenn der RAM in den roten Bereich kommt, stottert die Musik tatsächlich :)

Letztendlich kommt es darauf an, was Du mit dem Gerät machen willst.

Soll es auch was längerfristig (6+ Jahre) halten, würde ich bei kreativer Arbeit in Bild/Video schon auf mind. 32 GByte schielen.

Ansonsten 16 GByte.

Longnightofmike
Fragesteller

Die 32 gibts da leider nicht :D das ganze ist nix berufliches .. weil wenn ich wieder nen Job in dieser Branche hab, dann sollte ich schon ausgestattet werden am Arbeitsplatz 😅

unter 16 GB wirst du bei deinem arbeitsprofil nix .

Longnightofmike
Fragesteller

Für Hobby Grafik und Schnitt ?

TechPech1984  12.07.2022, 14:40
@Longnightofmike

der videoschnitt macht da schon wirklich ausgibig nutzen von speicher , gerade wenn man dann auch noch 4K produzieren will . das wird halt alles nicht weniger . und ein M1 hält halt lange also gleich 16 GB dann hast du das ding auch lange .