wie lange hält ein bmw e36 touring?

2 Antworten

Autos in dem Alter sind technisch meist ganz gut, entscheidend für die Lebensdauer sind die Peripherie und der Wille sowie die Finanzkraft des Besitzers, in anfallende Reparaturen und Inspektionen/Service zu investieren. Ich bin selbst sehr lang - noch bis Dezember 2022 - den damaligen Hauptwettbewerber, die Mercedes C-Klasse W202, gefahren; der hat 287.000 Kilometer gepackt und war in Ordnung, ich habe aber auch alle Kundendienste erledigen lassen und auf den Wagen aufgepasst, ging schonend damit um und pflegte ihn - der stand besser da als viele typische "Rentnerfahrzeuge" mit der halben Laufleistung, technisch wie optisch.

Vom E36 hatten wir einige in der Familie und im Freundeskreis, die waren alle recht zäh und zuverlässig, auch weil es noch nicht so viel Elektrik und Elektronik gibt. Heute sehe ich das Hauptproblem im Rost, den die E36 oft haben, in falscher Fahrweise durch zu junge, riskant fahrende Benutzer ohne Sinn für den Umgang mit Autos und in der angespannten Teilesituation - die Verschleißteile gibt es noch, aber viele andere Posten hat BMW gestrichen oder zu exorbitanten Preisen zu "BMW Classic" ausgelagert - das betrifft auch E38 und E39, die ich selber hatte.

Weiters muss man aufpassen, um welches Fahrzeug es sich handelt: Der 325tds hat oft Zylinderkopfschäden und verbastelte, forciert bewegte Tuningkarren werden in der Regel nicht gepflegt, sondern zusammengelutscht - beide Varianten haben ein signifikant kürzeres Leben als irgendeine andere Motorisierung oder ein originaler E36, der immer gepflegt und gut gewartet wird.

Ansonsten kenne ich vom E36 durchaus auch Benziner, die 350.000 und mehr Kilometer erreicht haben - der kann schon was, den Rest müssen der Besitzer und der Zustand des Fahrzeugs entscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das lässt sich so einfach nicht beantworten. Er kann noch lange halten, wenn er gut gepflegt und nicht übermäßig oft gefahren und an seine Grenzen gebracht wird. Er kann allerdings auch schon nächsten Monat einen kapitalen Defekt erleiden. Das können wir nicht wissen.