Wie lange hält das Samsung Galaxy s10 noch durch mit Updates ,Leistung usw?

3 Antworten

Einen Snapdragon 855 wird man hierzulande kaum bekommen, außer man importiere sich das Gerät, demenetsprechend entfliegt auch hier die Garantie des Herstellers. Vertrieben wird hierzulande der Exynos 9820.

Ein Update auf Android 12 sollte das Gerät noch bekommen und Apps sollten darüber hinaus auch lang genug über mindestens Android 12 laufen.

Die S10 Familie wurde im Februar 2019 vorgestellt und ist jetzt ca. 2,5 Jahre alt.

Laut dieser Seite wird das S10 insgesamt 3 neue Android Versionen erhalten. Da das S10 mit Android 9 gestartet ist, wird es noch Android 12 erhalten. Die Ankunft des Updates würde ich für Q1 2022 ansetzen. Es ist ein Flaggschiff, welches allerdings nicht mehr das Neuste ist.

Dazu wird das S10 ingsgesamt 4 Jahre lang Sicherheitsupdates geben. Diese Updates werden also bis ca. Februar 2023 kommen.

Hier kann man einsehen welches Gerät wie häufig ein Sicherheitsupdate bekommt. In den ersten 3 Jahren, werden sie wohl weiterhin monatlich kommen. Im 4. Jahr könnten sie vielleicht nur alle 3 Monate kommen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass Samsung z.B. im Februar 2024 noch ein Sicherheitspatch heraus haut.

Wenn keine Updates mehr kommen, heist es nicht, dass alle Apps inkompatibel sind. Jede Android App benötigt eine minimale Android Version zum Laufen. Dies ist von App zu App unterschiedlich. Die große Masse dürfte ± Android 5 erwarten. Ausnahmen sind natürlich möglich.

Mit dem Snapdragon hast du das bessere S10 erwischt. Die Performance wird auch eine Weile ausreichen, solange du nicht die neusten und anspruchsvollsten Spielen spielen willst. 8GB RAM sind auch ausreichend.

Wenn du möchtest, kannst du das S10 noch ein paar Jahre nutzen, solange der Akku durchhält. Bis 2025 würde ich als machbar einstufen. Je nach dem was du vom Smartphone erwartest, mag vielleicht noch mehr drin sein.

Android 12 soll es noch bekommen, Apps werden also noch viele Jahre funktionieren. Mein S10 ist mit Android 11 aber schon nichtmehr ganz so schnell als unter Android 10. Ich denke daher dass Geräteleistung und Akkulaufzeit irgendwann das größte Problem sind.