Wie lange hält bei Euch ein neues Notebook, dass Ihr gerade im Geschäft gekauft habt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein allererstes Notebook war ein Sony Vaio von 2003, es hielt, bis ich meinen ersten PC zusammengebaut hab, das war 2006, also insgesamt drei Jahre. Ich habe damit gespielt und es wurde dafür zu langsam.

Mein zweites Notebook war ein gebrauchter Thinkpad X60T Baujahr 2006, gekauft 2011, benutzt bis 2014, also auch drei Jahre lang. Musste wegen einem Defekt im Display-Inverter ersetzt werden.

Mein drittes Notebook war ein gebrauchter Thinkpad X200T Baujahr 2008, gekauft 2014, benutzt bis 2021, also 7 Jahre lang. Wurde auf 8GB RAM und mit einer SSD aufgerüstet, aber die CPU war dann für Videokonferenzen in der Corona-Zeit zu langsam.

Mein viertes Notebook, das ich auch aktuell noch nutze, ist ein Thinkpad L13 Yoga, gekauft 2021 und aktuell noch in Benutzung.

Wie lange hält bei Euch ein neues Notebook, dass Ihr gerade im Geschäft gekauft habt?

Einige Jahre ... So lange, dass ich das Modell in der Regel leistungsbedingt oder wegen anderen Gründen austausche. Ein Defekt war da bisher noch kein Grund zum Wechsel

Hab seit etwa 15 Jahren ein Notebook. Der Akku ist natürlich bereits hinüber und die HDD hab ich mal gegen eine SSD getauscht läuft aber wie am ersten Tag.

Der Akku, oder das Gerät? Akku weiß ich nicht, weil ich sie immer am Strom lasse.
Behalten habe ich die letzten beiden so 2-3 Jahre, das aktuelle behalte ich aber bis es den Geist aufgibt.

Niemandmann
Fragesteller

Ich meine das Gerät an sich, nicht den Akku.

Kommt auf den Hersteller und Nutzungsart draufan.

---

Mein ASUS Laptop läuft auch nach 5 Jahre ohne Probleme...mein Dell war nach 24 Stunden Tod.